Elternabend 2007 (12.10.2007)

„O’zapft is!“ bei den Aichacher Ministranten

Großer Elternabend und Aufnahme von 36 neuen Ministrantinnen und Ministranten. Mit einem Bayerischen Abend begeisterten die Aichacher Ministranten 350 Gäste im Pfarrzentrum St. Michael. Mit lustigen Jahresrückblicken und Berichten gaben sie einen Einblick in die Ministrantenarbeit der Pfarrgemeinde. Am Sonntag wurden in einem feierlichen Gottesdienst 36 Mädchen und Jungen in die Ministrantengemeinschaft aufgenommen.

Bereits um 19.00 Uhr war der in den bayerischen Farben blau und weiß geschmückte Pfarrsaal bis auf den letzten Platz belegt. Mit einem Fass Bier und dem traditionellen „O’zapft is!“ eröffneten Stadtprediger Georg Fetsch und Pastoralreferent Markus Drößler den bayerischen Abend. Es folgte ein lustiges Theaterstück, bei dem die großen Ministrantinnen und Ministranten in Tracht und mit echtem bayerischen Dialekt ihr schauspielerisches Talent bewiesen. Anschließend wurde bei einer deftigen Brotzeit auch etwas für das leibliche Wohl getan. Zum Programm gehörte weiterhin die Verabschiedung des bisherigen Oberministranten Kevin Grimmeiß und weiterer langjähriger Ministrantinnen und Ministranten durch Stadtpfarrer Johannes Schmidt. In einem interessanten Film- und Fotorückblick stellte die neue Minileitung Theresa Tischner und Robert Greifenegger die Aktionen des letzten Jahres vor. Höhepunkte der vergangenen zwölf Monate waren das Hüttenlager in Sonthofen, Gruppenwochenenden, Ausflüge und besondere Aktionen im Kirchenjahr. Natürlich wurden in einer kurzen Vorschau auch die Planungen für die kommende Zeit präsentiert.

Dass die Aichacher Ministranten auch allen Grund haben, gelassen in die Zukunft zu sehen, zeigte sich an dem auf den Elternabend folgenden Sonntag. In einem feierlichen Gottesdienst wurden in der Stadtpfarrkirche 36 Mädchen und Jungen in die Ministrantenschar der Pfarrei bzw. ihrer Filialgemeinden aufgenommen. Die Kinder erklärten sich bereit, dem Priester am Altar zu helfen und mit dazu beizutragen, dass die Gottesdienste feierlich gestaltet werden können. Im Einzelnen sind das für die Filiale Oberschneitbach Stefan Sedlmayr; für die Filiale Unterschneitbach Simon Koppold, Jonas Neumair, Laura Ostermaier und Veronika Strobl; für die Filiale Walchshofen Moritz Königsberger und Florian Wolf. Die weiteren 29 neuen Minis kommen aus der Stadtpfarrei: Laura Büchler, Philipp Elbl, Jennifer Frömmel, Julia Gabriel, Christina Granvogl, Friedrich Gulden, Felix Karg, Lara Latoya Leis, Sarah Malluche, Ida Markowski, Eva Maria Mayer, Simon Niedermayer, Noah Pascha, Alexander Penthaler, Denise Purkert, Jana Rappel, Simon Rettenberger, Fabian Saal, Sara Sitzmann, Tobias Sixta, Stefanie Steinhardt, Thomas Thierauf, Ana-Marija Vlahinic, Julian Wagner, Paul Weisenhorn, Bettina Welzhofer, Leon Winterhalter, Daniel Zakari und Miriam Ziegler. Stadtprediger Georg Fetsch bedankte sich während des Gottesdienstes und beim anschließenden Mittagessen im Pfarrzentrum bei den Kindern für ihre Bereitschaft zum Altardienst und bei den Eltern für ihre Unterstützung.


zurück zur Übersicht