Gruppenwochenende 2005 (bis 6. Klasse) (01.04.2005)

Mini-Wochenende in Benediktbeuern

Gemeinsam beteten sie für den Papst. 26 Minis bis zur 6. Klasse und neun Betreuer. Vom Aichacher Bahnhof fuhren sie mit dem Zug nach Benediktbeuern zum Zentrum für Umwelt und Kultur. Nach dreimaligem Umsteigen kamen sie ans Ziel. Das Wetter war herrlich und man hatte eine großartige Sicht auf die Berge hinter den zwei Kirchtürmen des Klosters. Die Gruppenleiter der Aichacher Minis, sowie Stadtprediger Herbert Gugler und Pastoralassistent Markus Drößler hatten ein tolles Programm vorbereitet.

Zuerst mussten jedoch die Zimmer bezogen werden. Danach trafen sich alle zu Spielen bis zum Abendessen, das die größeren Minis selber zubereiteten. In den Pausen hatten die Kinder die Möglichkeit ihr Geschick beim Billiard oder Kicker zu messen. Auf ausgeschnittene Papiersterne durften dann die Minis Wünsche schreiben und die Sterne zusammenfalten. In einer Wasserschale beobachteten dann alle wie die Sterne aufgingen. Die Teilnehmer wünschten sich viel Spaß, dass die Gemeinschaft gestärkt wird und alle gesund bleiben. Anschließend legten die Ministranten schweigend im dunklen Raum aus leuchtenden Stäben einen großen Stern zusammen und gedachten mit dem Stadtprediger dem schwer kranken Papst. Bevor die Minis ins Bett gingen machten sie sich noch zu einer Nachtwanderung mit Fackeln auf den Weg um den Sternenhimmel zu betrachten.

Der Samstag startete mit einem Morgenimpuls zum Thema „Natur pur“. Nach einem Psalm über die Natur durfte jeder eine Schale mit aufgehender Kresse anschauen. Nach dem Frühstück brachen dann die Ministranten und Ministrantinnen zu einer „Tümpelsafari“ auf. Ausgerüstet mit Keschern, Lupen und Mikroskopen fischten sie aus Tümpeln kleinste Lebewesen heraus und versuchten sie zu bestimmen. Viele waren ganz erstaunt was man alles finden kann neben Wasserschnecken und vielen Fröschen. Beim Blick durch das Mikroskop erschraken einige, wie groß der winzige Käfer auf einmal ist. Am Nachmittag bestand die Möglichkeit das Kloster zu besichtigen. Danach konnten die Minis an einer Kletterwand ihr Können beweisen und hatten beim Fußball großen Spaß. Beim Gottesdienst in einer pyramidenförmigen Kapelle beteten sie für den im sterben liegenden Papst Johannes Paul II. Am Abend improvisierten die Gruppenleiter ein Theaterstück, das sie selber noch nicht kannten. Danach wurde viel gesungen und gelacht bis auf einmal die Kirchenglocken des Klosters läuteten. Es wurde schlagartig ruhig als der Oberministrant Matthias Riedlberger den Minis die traurige Nachricht vom Tod des Papstes mitteilte. In der Mitte des Raumes brannte eine große Kerze, alle nahmen sich an den Händen und beteten ein „Vater unser“. In den Zimmern wollten die Kinder dann wissen, wie es jetzt weitergeht und die Jugendlichen erklärten ihnen wie ein neuer Papst gewählt wird. Am Sonntag wurden noch Stein-Menschen gebastelt und ein Film für den Elternabend gedreht. Nach dem Mittagessen packten alle ihre Sachen zusammen und traten die Heimfahrt an. Am Nachmittag kamen dann alle gesund in Aichach zurück. Die stellvertretende Oberministrantin Claudia Matzka brachte es am Schluss auf den Punkt: „Wir wurden zu einer tollen Gemeinschaft und das besondere Wochenende wird so schnell niemand vergessen.“ Anfang Juni findet für die Aichacher Minis ab der siebten Klasse wieder ein Wochenende in Benediktbeuern statt.



zurück zur Übersicht