Gruppenwochenende 2005 (ab 7. Klasse) (03.06.2005)

Eine großartige Gemeinschaft

Ministranten erstellen auf dem 2. Gruppenwochenende ihr persönliches Leitbild. Drei Tage Spaß haben und vom Schulalltag abschalten. Wer will das nicht? Genau das sagten sich auch 30 Ministranten und fuhren vergangenes Wochenende nach Benediktbeuren. Das Motto der drei Tage lautete „Gemeinschaft“ und was dies betrifft, kennen sich die Aichacher Minis bestens aus.

Die Frage an diesem Wochenende war also nicht „Wie wird man eine Gemeinschaft“, sondern „Wie definiert sich eine starke, aktive Gemeinschaft und wie präsentiert sie sich in der Öffentlichkeit?“ Zusammen mit ihrem Stadtprediger Herbert Gugler und Pastoralassistenten Markus Drössler kreierten die Minis ihr ganz persönliches Leitbild. Aus über 150 Karten mit verschiedenen Werten wurden, nach intensiver Diskussion, 14 Werte ausgewählt, die für die Ministranten charakteristisch sind und für die sie sich auch in Zukunft einsetzen wollen. Zu diesen obersten Maximen konnte jeder anwesende Mini auch noch seine persönlichen Gedanken dazuschreiben, was ihm in der Ministrantengemeinschaft wichtig ist. Das Leitbild, das die Identität der Ministrantengemeinschaft und jedes Einzelnen in ihr unterstreicht und hervorheben soll, wird voraussichtlich am Elternabend am 14. Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt.
Trotz dieses großes thematischen Teils stand vor allem aber der Spaß im Vordergrund. Neben Fußball, Basketball und Badminton wurden wegen des meist schlechten Wetters viele Gemeinschaftsspiele organisiert, die das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe stärkten. Natürlich fehlte auch nicht der Gottesdienst, den Stadtprediger Gugler in einer pyramidenförmigen Kapelle des Exerzitienhauses zelebrierte. Am Sonntag ging es auf dem Nachhauseweg noch ins Erlebnisbad Trimini, das mit seinem wunderschönen Gebirgspanorama und einem eiskalten Bergsee den krönenden Abschluss dieser erlebnisreichen Tage bildete.



zurück zur Übersicht