Ministrantentag 2005 (26.02.2005)

Ministranten treffen sich - 300 Gäste in Aichach

Aichach stand am Wochenende ganz im Zeichen der Kirche: Zum Ministrantentag waren über 300 Messdiener aus 30 Pfarreien des Dekanats Aichach gekommen.

Zum zweiten Mal fand das große Treffen heuer in Aichach statt. Auf dem Programm stand unter anderem eine Diskussion mit Domkapitular Bertram Meier. Es ging um das Thema "Jugend und Kirche". Es gab außerdem gemeinsame Spiele wie ein Quiz und Workshops.

Im Rahmen des Ministrantentages sollten sich die Messdiener näher kennen lernen und sich austauschen. Drei Monate lang wurde das Treffen in Aichach vorbereitet, mit der Bilanz waren später alle sehr zufrieden.

Ganz klar, dass die Ministranten sich auch zu einem Gottesdienst trafen. Alle schlüpften dazu in ihre roten Gewänder und liefen in einer Prozession zur Stadtpfarrkirche. Viele andere Messebesucher fanden dort allerdings keinen Platz mehr ­ die Messdiener waren einfach in der Überzahl.

Aichacher Nachrichten, 28.02.2005


zurück zur Übersicht