Tansania-Abend (11.09.2004)

Tansania-Abend

"Unsere Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt ist nicht nur Ortskirche, sondern ein Teil Weltkirche"! Mit diesen Worten begrüßte Stadtpfarrer Johannes Schmidt die versammelte Gemeinde und stellte gleich darauf Father Xaver Kazimoto Komba vor.

Father Komba ist Priester der Pfarrei Mjimwema in Südtansania, in der Martin Jarde aus Aichach für ein Jahr als Missionar auf Zeit (MaZ) tätig war. Sehr gerne war der Tansanier der Einladung gefolgt, um die Pfarrei Mariä Himmelfahrt und ihre Gemeinde kennen zu lernen. In seiner Predigt erzählte er den Gläubigen von seinem Heimatland und den schwierigen sozialen Bedingungen. Die tansanische Kirche spielt bei der Bekämpfung dieser Missstände eine wichtige Rolle.

Im Anschluss konnten sich dann im Pfarrzentrum alle interessenten von der guten tansanischen Küche überzeugen. Dazu war extra ein tansanischer Seminarist aus Innsbruck angereist, der zusammen mit einem weiteren MaZler und großer Mithilfe der Aichacher Ministranten ein Buffet mit vielen Köstlichkeiten zauberte. Nachdem alle Gäste satt waren, zeigte Jarde Bilder von seinem Aufenthalt in Tansania.

Zum Abschluss führte Father Komba einen modernen tansanischen Tanz auf, bei dem alle mitmachen durften. Die meisten der über 60 Besucher im Pfarrzentrum waren begeistert und so bleibt zu hoffen, dass es in einigen Jahren einen erneuten Besuch aus Tansania geben wird.
(Aichacher Nachrichten)


zurück zur Übersicht