Zeltlager 2000 (07.08.2000)

1. Tag des Zeltlagers 2000

Nachdem am Sonntag bei Regenwetter bereits das Mannschaftszelt und das Küchenzelt von einigen Minis aufgebaut worden war, konnten am Montag die anderen Ministranten von Aichach, Unterschneitbach und Walchshofen mit dem Fahrrad nachkommen.

Der Treffpunkt war um 9.00 Uhr am Pfarrzentrum, von wo aus die 60 Minis die Fahrradtour über 55 km nach St. Ottilien antraten. In den letzten Kilometern begann es zu regnen, aber als wir gegen 15.30 Uhr in St.Ottilien am Zeltplatz ankamen, konnten die 24 kleinen Zelte bei durchwachsenem Wetter problemlos aufgebaut werden. Nachdem schließlich auch das Gepäck, das am Sonntag bereits mit einem LKW hergebracht worden war, in den Zelten verstaut wurde, waren alle ziemlich geschafft. Es schien jetzt zwar die Sonne, aber der Boden unseres Zeltplatzes war schlammig und in der Mitte des Lagers hatten wir sogar einen kleinen Teich. Trotzdem musste der Lagerturm aufgebaut, Holz für das Lagerfeuer hergerichtet und das Abendessen gemacht werden. Unsere Fahne konnten wir zwar noch nicht auf den Turm hängen, aber dafür haben wir noch ein Volleyballfeld aufgebaut und das Lagerfeuer angezündet. Über diesem grillten wir Würstel, auf die sich die hungrigen Minis stürzten. Der anstrengende 1. Tag klang dann bei Dunkelheit langsam am Lagerfeuer mit einem Kennenlernspiel und Liedern aus. Nach der Bettruhe um 22.30 Uhr passten die Nachtwachen, die jede Stunde wechseln, auf, dass das Feuer nicht ausging.


zurück zur Übersicht