Zeltlager 2002 (12.08.2002)

Zeltlager 2002

Über 40 Ministranten und Ministrantinnen zelteten heuer für eine Woche auf dem Jugendcampingplatz bei Königsdorf. Das jährliche Zeltlager ist eine Belohnung für den fleißigen Dienst der Minis in der Kirche.

Auch diesmal gab es ein umfangreiches Programm, nachdem am Anfang der Woche der Lagerturm mit der Ministranten-Fahne und die Zelte aufgebaut wurden: Beim thematischen Vormittag durften sich die Kinder nach einer Geschichte gegenseitig Gipsmasken machen. Bei der anschließenden Sternfahrt lernten sie in kleinen Gruppen Königsdorf kennen. Mitte der Woche stand dann ein Ausflug mit dem Fahrrad nach Bad Tölz zur Sommerrodelbahn an. Als die Aichacher Ministranten und Ministrantinnen erschöpft zum Zeltplatz zurückkamen , feierten sie am Abend mit Herrn Stadtprediger Sontheimer vor einem errichteten Holzkreuz den Lagergottesdienst. Zwischendurch konnte man sich die Zeit mit Federball, Volleyball und Fußball vertreiben, während die &8220; Ministranten das Essen kochten. Bei Einbruch der Dunkelheit saßen alle am Lagerfeuer zusammen und sangen Lieder. Die Lagerolympiade am nächsten Tag hat allen Spaß gemacht und die Nachtwanderung mit Gruselgeschichte ließ niemanden kalt. Am letzten Tag absolvierten die Minis ein anstrengendes Geländespiel und einen Ausflug zu einem Badesee. Trotzdem ging es beim „Bunten Abend“ bei Sketchen und Bowle richtig rund. Dank dem tollen Einsatz der Nachtwache konnte die Fahne wieder erfolgreich verteidigt werden und für das nächste Zeltlager in Mamming eingerollt werden.

Ein großes Dankeschön gilt der Firma Hausmann und dem Transportunternehmen Sigl aus Schiltberg, die uns Ihre LKW's zur Verfügung stellten und somit das Lager überhaupt ermöglichten. Am Ende des Zeltlagers waren sich alle einig, dass es auch heuer wieder ein tolles Erlebnis war.


zurück zur Übersicht