Der Messablauf

Texte
D: Diakon
P: Priester
K: Kantor
A: Alle
M: Minis
Ministrantendienste
B: Buchdienst
G: Gabendienst
L: Leuchter
W: Weihrauch
M: Minis

HauptteilNameInfoText langG: HaltungM: HaltungVolk: HaltungG: Tätigkeit mit Anfänger-HilfenB: Tätigkeit mit AnfängerhilfenL: Tätigkeit mit AnfängerhilfenW: Tätigkeit
P: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn. M: Der Himmel und Erde erschaffen hat.Stellen sich vor Messbeginn in der Sakristei auf.Stellen sich vor Messbeginn in der Sakristei auf.Stellen sich vor Messbeginn in der Sakristei mit angezündeten Leuchtern vor den andern Minis (außer Weihrauch) oder vor dem Evangeliar auf.Bereiten vor Messbeginn das Weihrauchfass vor (Kohlen anzünden und evtl. einschwenken), stellen sich dann ganz vorne im Zug auf (Schiffchen links, Fass rechts).
Wort-
gottesdienst
Einzug und Gesang zur EröffnungDie Minis ziehen ein.GehenGehenStehenGehen dem Prieser voraus vor den Volksaltar, Kniebeuge, Aufstellen seitlich vom Altar, Verneigung mit dem Priester, Gehen an den Platz (Priestersitz (d.h. zusätzlich Buchdienst) oder Kredenztisch)Gehen dem Prieser voraus vor den Volksaltar, Kniebeuge, Aufstellen seitlich vom Altar, Verneigung mit dem Priester, Gehen an den Platz (Priestersitz)Gehen dem Prieser voraus vor den Volksaltar, Kniebeuge, Aufstellen seitlich vom Altar, Verneigung mit dem Priester, Gehen an den Platz (Kredenztisch innen) und stellen die Leuchter ab.Gehen dem Prieser voraus vor den Volksaltar, Kniebeuge, Aufstellen seitlich vom Altar (Fass vom Volk aus links), Verneigung mit dem Priester, gehen dann zum Priester und lassen ihn einlegen und reichen das Fass dem Priester, warten auf Vollendung der Altarinzenz, nehmen das Weihrauchfass wieder in Empfang, gehen hinter den Priestersitz zur Kniebeuge und ziehen aus.
KreuzzeichenAm Anfang des Gottesdienstes steht das KreuzzeichenP: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
A: Amen
StehenStehenStehenStellen das Kohlengefäß vor die Türe und kehren in die Kirche zurück (Chrogestühl rechts)
Begüßung der Gemeinde und EinführungBegrüßung und Einführung ins Thema der MesseP: Der Herr sei mit euch.
A: Und mit deinem Geiste.
StehenStehenStehen
Allgemeines SchuldbekenntnisIm Schuldbekenntnis bekennen wir Gott und einander, dass wir in Gedanke, Worten und Werken gesündigt haben.P:P: Brüder und Schwestern, damit wir die heiligen Geheimnisse in rechter Weise feiern können, wollen wir bekennen, dass wir gesündigt haben. Wir sprechen das Schuldbekenntnis:
A: Ich bekenne, Gott dem Allmächtigen, ...und allen Brüdern und Schwestern, dass ich Gutes unterlassen und Böses getan habe - ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld. Darum bitte ich die selige Jungfrau Maria, alle Engel und Heiligen und euch, Brüder und Schwestern, für mich zu beten bei Gott, unserem Herrn.
StehenStehenStehen
VergebungsbitteDer Priester bittet Gott um VergebungP: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er lasse uns die Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben.StehenStehenStehen
KyrieIm Kyrie wird um Gottes Erbarmen gebetetP/A: Herr erbarme dich. Christus erbarme dich. Herr erbarme dich.StehenStehenStehen
GloriaWir preisen Gott in einem LobliedA (Lied): Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seiner Gnade .... Wir loben dich, wir preisen dich, wir beten dich an. Wir rühmen dich und danken dir, denn groß ist deine Herrlichkeit: Herr und Gott, König des Himmels, Gott und Vater, Herrscher über das All, Herr, eingeborener Sohn, Jesus Christus. Herr und Gott, Lamm Gottes, Sohn des Vaters, du nimmst hinweg die Sünde der Welt: erbarme dich unser; du nimmst hinweg die Sünde der Welt: nimm an unser Gebet; du sitzest zur Rechten des Vaters: erbarme dich unser. Denn du allein bist der Heilige, du allein der Herr, du allein der Höchste: Jesus Christus, mit dem Heiligen Geist, zur Ehre Gottes des Vaters. Amen.StehenStehenStehen
TagesgebetIm Tagesgebet fasst der Priester wichtige Anliegen der Gemeinde und Kirche zusammen.P: Lasset uns beten ...: Heiliger Gott, wir haben uns im Namen deines Sohnes versammelt, und er ist in unserer Mitte. Laß uns einstimmen in das Opfer des Lobes, das er dir darbringt, und mach uns würdig für diesen frohen Dienst. Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.
A: Amen.
StehenStehenStehenHalten dem Priester das aufgeschlagene (Einmerker) Messbuch (evtl. auch Mappe) hin, damit der Priester das Tagesgebet sprechen kann. Spätestens beim "Lasset uns Beten"!, besser schon nach dem Gloria (wenn vorhanden, sonst nach dem Kyrie)
1. LesungIn den Lesungen aus der Bibel (AT und NT) wird uns vorgetragen, wie Gott für sein Volk gesorgt hat.L: Lesung aus ...dem Buch Jesaja. Wie Regen und Schnee vom Himmel fallen und dorthin nicht zurückkehren, sondern die Erde tränken, dass sie keimt und sproßt, dass sie Samen bringt dem Sämann und Brot als Speise, so ist es auch mit meinem Wort, das von meinem Munde ausgeht: Es kehrt nicht erfolglos zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, und führet aus, wozu ich es sende. Wort des lebendigen Gottes.
A: Dank sei Gott.
SitzenSitzenSitzenGehen in die Sakristei, legen das Kohlengefäß wieder in das Fass und halten sich für ihren Einsatz bereit (Fass rechts).
Antwortpsalm K: Die Weisung des Herrn ist vollkommen, sie erquickt den Menschen. Das Gesetz des Herrn ist verlässlich, den Unwissenden macht es weise. Herr, du hast Worte des ewigen Lebens. Das Gebot des Herrn ist lauter, es erleuchtet die Augen. Die Befehle des Herrn sind richtig, sie erfreuen das Herz. Herr, du hast Worte des ewigen Lebens. Sie sind kostbarer als Gold, als Feingold in Menge. Sie sind süßer als Honig, als Honig aus Waben. Herr, du hast Worte des ewigen Lebens.SitzenSitzenSitzen
2. Lesung L: Lesung aus ...dem ersten Korintherbrief. Keiner, der aus dem Geist Gottes redet, sagt: Jesus sei verflucht! Und keiner kann sagen: Jesus ist der Herr!, wenn er nicht aus dem Heiligen Geist redet. Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur einen Geist. Es gibt verschiedene Dienste, aber nur einen Herrn. Wort des lebendigen Gottes.
A: Dank sei Gott.
SitzenSitzenSitzen
HallelujarufZwischen Lesungen und Evangelium wird das Halleluja gesungen.K: Halleluja, Halleluja, Halleluja Himmel und Erde werden vergehen; aber deine Worte werden nicht vergehen.
A: Halleluja, Halleluja, Halleluja.
StehenStehenStehenNehmen die Leuchter [wenn der Priester aufsteht] und gehen (falls Evangelienzug: dem Priester/Diakon voraus hinunter vor den Volksaltar und warten, bis der kommt und das Evangeliar nimmt; danach links am Altar vorbei wieder) zum Ambo, vor dem sie sich aufstellen.Gehen hinter den Priestersitz zur Kniebeuge, laufen auf verschiedenen Seiten des Priestersitzes vorbei vor den Priester und lassen ihn einlegen und stellen sich vom Volk betrachtet rechts vor die Fackelträgerbänke. Wenn der Priester/Diakon sich auf den Weg zum Evangelium macht, ziehen sie (nach den Leuchtern) hinunter vor den Volksaltar, folgen dem Evangelienzug um den Altar und stellen sich hinter die Leuchterträger.
EvangeliumIm Evangelium ("Frohe Botschaft") hören wir von dem, was Jesus gesagt und getan hat.P/D: Der Herr sei mit euch.
A: Und mit deinem Geiste.
P/D: Aus dem heiligen Evangelium nach ...Johannes.
A: Ehre sei dir, o Herr. ...
P/D: Nachdem man Johannes ins Gefängnis geworfen hatte, ging Jesus nach Galiläa und verkündete das Evangelium Gottes: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe. Bekehrt euch und glaubt an das Evangelium.
Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.
A: Lob sei dir, Christus.
StehenStehenStehenLeuchten zum EvangeliumReichen nach dem "Ehre sei dir oh Herr" dem Priester/Diakon das Weihrauchfass, damit er das Evangeliar beräuchern kann, und stellen sich dann an einen Platz, wo sie gefahrlos das Weihrauchfass schwingen können (z.B. vor den Kredenztisch)
PredigtErläuterung des Evangeliums durch den Priester/Diakon.SitzenSitzenSitzenGehen dem Priester voraus (falls Evangelienzug: vor den Volksaltar und warten, bis der Priester das Evangeliar abgestellt hat, dann zurück) an ihren Platz, wo sie die Leuchter abstellen und sich hinsetzen.Folgen im Evangelienzug vor den Volskaltar, gehen dann hinter den Priestersitz zur Kniebeuge und ziehen aus. (Kohle 'rausstellen, dann wieder ins Chrogestühl)
Glaubensbekenntnis (Credo)Wir bekennen unseren Glauben an Christus.A: Ich glaube an Gott, ...den Vater, den Allmächtigen; den Schöpfer des Himmels und der Erde; und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn; empfangen durch den Heiligen Geist; geboren von der Jungfrau Maria; gelitten unter Pontius Pilatus; gekreuzigt, gestorben und begraben; hinabgestiegen in das Reich des Todes; am dritten Tage auferstanden von den Toten; aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters. Von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige, katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen.StehenStehenStehen
FürbittenIn den Fürbitten bitten wir für Kirche, Notleidende, alle Menschen und die Verstorbenen.P: Zu Christus, unserem Herrn, der sich hingegeben hat für die Rettung der Menschen, wollen wir beten.
L: Für alle, ...die das Wort Gottes verkünden. Christus höre uns.
A: Christus erhöre uns.
L: Für die Mächtigen der Erde, die Verantwortung tragen für den Frieden. Christus höre uns.
A: Christus erhöre uns.
L: Um Rettung von Krankheit, Hunger und Krieg. Christus höre uns.
A: Christus erhöre uns.
L: In den Sorgen und Nöten, die jeden von uns bedrängen. Christus höre uns.
A: Christus erhöre uns.

P: Denn du, Herr Jesus, bist der Freund der Menschen; dich preisen wir mit dem Vater und dem Geist in Ewigkeit.
A: Amen.
StehenStehenStehenGehen in die Sakristei, legen das Kohlengefäß wieder in das Fass und halten sich für ihren Einsatz bereit (Fass rechts).
Eucharistie-
feier
GabenbereitungWein und Brot werden von den Minis zum Altar gebrachtLied oder OrgelStehenSitzenSitzenBringen dem Priester den Kelch vom Kredenztisch, gehen hinter zum Gabentisch und holen dort Schale(n) sowie Wein und Wasser; bringen dies zum PriesterKniebeuge hinter dem Priestersitz und stellen sich vom Volk aus betrachtet links neben die Fackelträgerbanken. (schwenken)
KollekteEinsammeln der Geldspenden der GemeindeStehenSitzenSitzen
HändewaschungStehenSitzenSitzenBringen Kännchen und Handtuch zum Priester, schütten ihm etwas Wasser über die Finger und reichen ihm das Tuch zum abtrocknen.
InzenzGehen zum Priester, lassen ihn einlegen, geben ihm das Weihrauchfass. Nach Altarinzenz (wenn kein Diakon da: nehmen sie das Weihrauchfass in Empfang und beräuchern den Priester (Verneigung, 3x2, Verneigung) und eventuelle Konzelebranten, danach das Volk (rechts am Altar vorbei, Verneigung, 3x1, Verneigung) und gehen zurück an den vorherigen Platz, dann) schwenken sie wieder das Weihrauchfass.
Einladung zum GabengebetP: Betet, Brüder und Schwestern, dass mein und euer Opfer Gott dem allmächtigen Vater gefalle.
A: Der Herr nehme das Opfer an aus deinen Händen zum Lob und Ruhme seines Namens, zum Segen für uns uns seine ganze heilige Kirche.
StehenSitzenSitzenGehen hinunter vor den Volksaltar
GabengebetDie Gabenbereitung endet mit dem Gabengebet durch den Priester.P: Lasset uns beten. ...Herr unser Gott, wir bringen das Brot dar, das aus vielen Körnern bereitet, und den Wein, der aus vielen Trauben gewonnen ist. Schenke deiner Kirche, was die Gaben geheimnisvoll bezeichnen: Die Einheit und den Frieden. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
A: Amen.
StehenSitzenSitzen
Eucharistisches HochgebetEucharistisches Hochgebet, bestehend aus Präfation, Sanctus und WandlungStehenStehenStehen
PräfationDie Präfation ist ein Lob- und Dankgebet und Einleitung des Eucharistischen Hochgebets. P: Der Herr sei mit euch.
A: Und mit deinem Geiste.
P: Erhebet die Herzen.
A: Wir haben sie beim Herrn.
P: Lasset uns danken dem Herrn unserem Gott.
A: Das ist würdig und recht.
P: In Wahrheit ist es würdig und recht, ...dir, Herr, heiliger Vater, immer und überall zu danken durch deinen geliebten Sohn Jesus Christus. Er ist dein Wort, durch ihn hast du alles erschaffen. Ihn hast du gesandt als unseren Erlöser und Heiland: Er ist Mensch geworden durch den Heiligen Geist, geboren durch die Jungfrau Maria. Um deinen Ratschluss zu erfüllen und dir ein heiliges Volk zu erwerben, hat er sterbend die Arme ausgebreitet am Holze des Kreuzes. Er hat die Macht des Todes gebrochen und die Auferstehung kundgetan. Darum preisen wir dich mit allen Engeln und Heiligen und singen vereint mit ihnen das Lob deiner Herrlichkeit.
StehenStehenStehen
SanctusIm Sanctus ("heilig") preisen wir Gott mit den Engeln und Heiligen im Himmel.A (Lied): Heilig, heilig, heilig, Gott, Herr aller Mächte und Gewalten. ...Erfüllt sind Himmel und Erde von deiner Herrlichkeit. Hosanna in der Höhe. Hochgelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe.StehenStehenStehenGehen vor dem Sanctus hinunter vor den Hochaltar (hinter die Gabendienst-Minis), Kniebeuge, legen Weihrauch ein und schwenken das Weihrauchfass.
WandlungIm Zentrum der Wandlung stehen Jesu Worte über Brot und Wein. Wenn der Priester die Worte bei der Messe spricht, werden Brot und Wein in Leib und Blut Jesu verwandelt. P: Ja, du bist heilig, großer Gott, du bist der Quell aller Heiligkeit. Darum bitten wir dich: Sende deinen Geist auf diese Gaben herab ...und heilige sie, damit sie uns werden Leib und Blut deines Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus.KnienStehenKnienKnien sich hin (nach dem ersten Lied, während dem sie unten stehen = Sanctus)Knien sich hin.
P: Denn am Abend, an dem er ausgeliefert wurde, und sich aus freiem Willen dem Leiden unterwarf, nahm er das Brot und sagte Dank, brach es, reichte es seinen Jüngern und sprach: Nehmet und esset alle davon: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. KnienKnienKnienKlingeln abwechselnd je einmal; zuerst rechts, dann linksBeräuchern den Leib Christi (während die Hostie hochgehoben wird, also nach dem Text, 3x3, dazwischen klingeln die Gabendienst-Minis)
P: Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch, dankte wiederum, reichte ihn seinen Jüngern und sprach: Nehmet und trinket alle daraus: Das ist der Kelch des neuen und ewigen Bundes, mein Blut, das für euch und für alle vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Tut dies zu meinem GedächtnisKnienKnienKnienKlingeln abwechselnd je einmal; zuerst rechts, dann linksBeräuchern das Blut Christi (während der Kelch hochgehoben wird, also nach dem Text, 3x3, dazwischen klingeln die Gabendienst-Minis)
P: Geheimnis des Glaubens:
A: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir, und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.
KnienKnienKnien
...P: Darum, gütiger Vater, feiern wir das Gedächtnis des Todes und der Auferstehung deines Sohnes und bringen dir so das Brot des Lebens und den Kelch des Heiles dar. Wir danken dir, dass du uns berufen hast, vor dir zu stehen und dir zu dienen. Wir bitten dich: Schenke uns Anteil an Christi Leib und Blut, und lass uns eins werden durch den Heiligen Geist. Gedenke deiner Kirche auf der ganzen Erde, und vollende dein Volk in der Liebe, vereint mit unserem Papst Franziskus, unserem Bischof Konrad, unseren Priestern und Diakonen und allen, die zum Dienst in der Kirche bestellt sind. Gedenke aller unserer Brüder und Schwestern, die entschlafen sind in der Hoffnung, dass sie auferstehen. Nimm sie und alle, die in deiner Gnade aus dieser Welt geschieden sind, in dein Reich auf, wo sie dich schauen von Angesicht zu Angesicht. Vater, erbarme dich über uns alle, damit uns das ewige Leben zuteil wird in der Gemeinschaft mit der seligen Jungfrau und Gottesmutter Maria, mit deinen Aposteln und mit allen, die bei dir Gnade gefunden haben von Anbeginn der Welt, dass wir dich loben und preisen durch deinen Sohn, Jesus Christus. Durch ihn und mit ihm und in ihm ist dir, Gott, allmächtiger Vater, in der Einheit des heiligen Geistes alle Herrlichkeit und Ehre jetzt und in Ewigkeit!
A: Amen.
KnienStehenKnienStehen wieder auf und schwenken das Weihrauchfass.
VaterunserWir sprechen oder singen das Gebet des Herrn.P: Lasset uns beten, wie der Herr uns zu beten gelehrt hat:
A: Vater unser im Himmel, ...geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich ... und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.
StehenStehenStehenStehen wieder auf (nach "Durch ihn und mit ihm und in ihm", während dem Kelch und Schale hochgehoben werden)Machen beim Schwenken eine Pause, um den/die Kommunionhelfer durchzulassen; danach weiterschwenken.
Friedensgebet und -grußIm Friedensgruß wünschen sich Priester und Gemeinde gegenseitig den Frieden.P: Der Herr hat zu seinen Aposteln gesagt: Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Deshalb bitten wir: Herr Jesus Christus, schau nicht auf unsere Sünden, sondern auf den Glauben deiner Kirche, und schenke ihr nach deinem Willen Einheit und Frieden. Der Friede des Herrn sei allezeit mit euch.
A: Und mit deinem Geiste.
P: Gebt einander ein Zeichen des Friedens und der Versöhnung.

P/A: Der Friede sei mit dir.
StehenStehenStehenMachen nach Ende des Vaterunsers eine Kniebeuge und ziehen direkt aus. (Kohle aufräumen) Kehren dann wieder ins Chrogestühl zurück.
Agnus DeiZur Brotbrechung wird das Agnus Dei (Lamm Gottes) gesungen oder gebetet.A: Lamm Gottes, du nimmst hinweg ...die Sünde der Welt, erbarme dich unser. Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erbarme dich unser. Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, gib uns deinen Frieden.StehenStehenStehen
Einladung zur KommunionP: Seht das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt. A: Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund. P: Selig, die zum Hochzeitsmahl des Lammes geladen sind.KnienKnienKnienKnien sich hin (nach dem "Lamm Gottes", währenddessen Priester oder Kommunionhelfer zum Tabernakel geht; auch der Priester macht eine Kniebeuge)
KommunionspendungIn der Kommunion kommt Jesus in den Gestalten von Brot (und Wein) zu uns. P: Der Leib Christi.
A: Amen.
Stehen / SitzenStehen / SitzenStehen / SitzenStehen auf und gehen einige Schritte zurück vor den Mittelgang; empfangen dort die Kommunion; gehen dann zurück an ihren Platz und setzen sich, bis der Priester wieder in den Altarraum kommt..Verlassen das Chorgestühl, um die Kommunion zu empfangen, und setzen/knien sich dann hin, wenn alle kommuniziert haben und der Priester den Altarraum verlassen hat; stehen wieder auf, wenn der Priester zurückkehrt.
Reinigung der GeräteStehenStehenSitzenWenn weder Leuchter noch Diakon anwesend: Bringen das Wasserkännchen zum Priester und schütten etwas Wasser in den Kelch zur Reinigung; holen danach Kelch, Schale(n) und evtl. Messbuch etc. ab (und bringen evtl. Wettersegen zum Altar)Wenn kein Diakon anwesend: Bringen das Wasserkännchen zum Priester und schütten etwas Wasser in den Kelch zur Reinigung; holen danach Kelch, Schale(n) und evtl. Messbuch etc. ab (und bringen evtl. Wettersegen zum Altar)
DankliedSitzenSitzenSitzen
SchlussgebetIm Schlussgebet fasst der Priester den Dank und die Bitten der Gläubigen zusammen.P: Lasset uns beten: ...Barmherzigkeit Gottes, du hast uns alle mit dem Brot vom Himmel gestärkt. Erfülle uns mit dem Geist deiner Liebe, damit wir wie ein Herz und eine Seele werden. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
A: Amen.
StehenStehenStehenHalten dem Priester das aufgeschlagene (Einmerker) Messbuch (evtl. auch Mappe) hin, damit der Priester das Schlussgebet sprechen kann. Spätestens beim "Lasset uns Beten"!, besser schon nach dem Danklied, also nach dem Aufstehen)
SegenMit Gottes Segen werden wir in die Welt gesandt, um den Frieden Christi weiterzutragen.P: Der Herr sei mit euch.
A: Und mit deinem Geiste.
P: Es segne euch der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
A: Amen.
StehenStehenStehen
EntlassungDer Priester grüßt die Gemeinde mit dem Gruß der Kirche: "Gehet hin in Frieden."P: Gehet hin in Frieden.
A: Dank sei Gott dem Herrn.
StehenStehenStehen
AuszugDie Minis ziehen aus.GehenGehenStehenGehen hinunter vor den Volksaltar; Kniebeuge mit dem Priester; Dann gehen sie links und rechts vom Altar vorbei vor dem Priester in die Sakristei, wo sie sich zum Spalier aufstellen.Gehen hinunter vor den Volksaltar; Kniebeuge mit dem Priester; Dann gehen sie links und rechts vom Altar vorbei vor dem Priester in die Sakristei, wo sie sich zum Spalier aufstellen.Nehmen ihre Leuchter, gehen hinunter vor den Volksaltar; Kniebeuge mit dem Priester; Dann gehen sie links und rechts vom Altar vorbei vor dem Priester in die Sakristei, wo sie sich zum Spalier aufstellen.Gehen hinunter vor den Volksaltar; Kniebeuge mit dem Priester; Dann gehen sie links und rechts vom Altar vorbei vor dem Priester in die Sakristei, wo sie sich zum Spalier aufstellen.
P: Gelobt sei Jesus Christus. Minis: In Ewigkeit. Amen.danach ausziehen und ordentlich aufräumendanach ausziehen und ordentlich aufräumendanach Leuchter ausblasen und aufräumen, ausziehen und Gewand ordentlich aufräumenevtl. Weihrauch aufräumen, ausziehen, Gewand ordentlich aufräumen.