Rundbrief Januar 2010

Hallo lieber Mini,

Seit dem letzten Rundbrief ist einen Menge passiert. Natürlich laufen auch schon wieder die Vorbereitungen für die nächsten Aktionen und Events. Wir hoffen, dass Du einen guten Start in dieses ereignisreiche Jahr hattest.

Pfarrfasching 2010

Am Freitag, 05. Februar um 19:30 Uhr findet der Pfarrfasching unserer Pfarrei statt. Du bist mit deiner Familie ganz herzlichen dazu eingeladen. Karten sind im Pfarrbüro erhältlich.

Einladung zu den Aktionen in der Fasten und Osterzeit

Es ist bald wieder soweit: die österliche Fastenzeit beginnt und damit auch eine Zeit mit vielen Veranstaltungen für eine intensive, persönliche Vorbereitunge und rund um das Osterfest.
Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen findest Du auf dem beiliegenden Flyer. Du bist herzlich eingeladen.

Probe für die Kar- und Ostertage

Um das Osterfest wieder würdig und feierlichen begehen zu können, bitten wir Dich, zur Probe für den Gründonnerstag, Karfreitag und die Osternacht zu kommen.
Wir treffen uns zur Probe (für alle 3 Festgottesdienste) am Gründonnerstag, 01. April um 10:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche.

Dekanats-Ministrantentag 2010

Sicherlich das Highlight des Jahres erwartet Dich am Samstag, 13. März von 09:00 bis 19:00 Uhr. An diesem Tag wird – zum ersten Mal wieder seit 2005 – ein „Dekanats-Ministrantentag“ stattfinden. An diesem Tag hast Du die Chance, Dich mit rund 300 Ministranten aus dem ganzen Dekanat Aichach zu treffen, auszutauschen und viele spannende Workshops und Aktionen zu erleben.

Ausflug 2010

Bei der Vollversammlung haben die Minis über das Ziel des nächsten Ausfluges entschieden. Dieser wird im April stattfinden und eine Fahrt ins Blaue werden. Nähere Informationen dazu bekommst Du im nächsten Rundbrief.

Zeltlager

Das diesjährige Zeltlager wird uns wieder auf den Osterberg bei Pfünz führen. Dort werden wir unserer Zelte in der 3. Ferienwoche vom 16. bis zum 20. August aufschlagen. Wir freuen uns mit Dir auf eine spannende und ereignisreiche Woche und hoffen auf zahlreiche Beteiligung. Weitere Infos dazu erhältst Du im nächsten Rundbriefen.

Rückblick:


Elternabend

Am Freitag, 06. November 2009 fand unser jährlicher Elternabend statt. Heuer stand dieser unter dem Motto „Rundflug durch das vergangene Jahr“. Allen Gruppen, die zum Gelingen dieses unterhaltsamen Abends beigetragen haben, nochmal ein herzliches Dankeschön.

Ministrantenaufnahme

Am Sonntag, 08. November 2009 wurden 23 neue Ministrantinnen und Ministranten aus Aichach und den Filialgemeinden in die große Gemeinschaft der Aichacher Minis aufgenommen. Wir wünschen ihnen allen viel Spaß und viel Freude am Ministrantendienst.

Alternativer Christkindlmarkt

Am ersten Adventssonntag, 29. November 2009, fand der „Alternative Christkindlmarkt“ statt, an dem wir uns wieder mit einem Stand beteiligt haben. Wir haben Punsch, Kaffee und Kuchen verkauft – und zum ersten Mal auch fair gehandelte Nikoläuse.
Allen Kuchenspendern nochmal ein herzliches Vergelt's Gott für die zahlreichen, leckeren Kuchen und Muffins.

Waldweihnacht

Am letzten Freitag vor Weihachten brachen wir wieder zu unserer Waldweihnacht auf. Der Weg führte uns am 18. Dezember 2009 von den Ulrichswärkstätten durch Unterwittelsbach, vorbei am malerisch verschneiten Sisischloss, zur Burgkirche in Oberwittelsbach. Dort stärkten wir uns am Lagerfeuer mit mitgebrachtem Punsch und Plätzchen und sangen Weihnachtslieder.

Sternsingeraktion

Das neue Jahr begann gleich wieder mit einer großen Aktion. Vom 03. bis zum 05. Januar waren mehr als 70 Ministrantinnen und Ministranten als Sternsinger in Aichach unterwegs. Sie brachten den Segen Gottes in die Haushalte und sammelten unter dem Motto „Kinder finden neue Wege“ für notleidende Kinder in der ganzen Welt. Besonders unterstützt werden dieses Jahr die Kinder im Senegal. Wir bedanken uns bei allen, die als Könige unterwegs waren, aber auch bei allen, die im Hintergrund tatkräftig mitgeholfen haben und so zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.

Wir wünschen Dir einen guten Start ins neue Jahr und hoffen, Dich bald beim Ministieren oder bei einer der zahlreichen anstehenden Aktionen zu treffen.