Rundbrief April 2010

Hallo lieber Mini,

schon ist Ostern vorbei. Wir haben zusammen die Kar- und österlichen Festtage gefeiert. Für Deinen Dienst an diesen Tagen nochmals ein herzliches „Vergelt's Gott“. In den nächsten Wochen stehen wieder einige Aktionen der Aichacher Minis auf dem Programm, zu denen wir Dich herzlich einladen.

Firm- und Jugendtag

Am Samstag, 08. Mai findet wieder für alle Minis ab der 6. Klasse von 14.15 bis ca. 18.00 Uhr ein Firm- und Jugendtag in Aichach (Pfarrzentrum) statt. Es wird ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops, gemeinsamen Spielen und Aktionen geboten sein. Dazu bist Du herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Du darfst einfach im Pfarrzentrum vorbeikommen und teilnehmen. Wichtig ist aber, dass Du pünktlich kommst, da die Workshops zu Beginn gewählt werden!

Ökumenischer Kirchentag in München

Vom 12. bis zum 16. Mai findet in München der 2. Ökumenische Kirchentag statt. Auch eine Gruppe aus Aichach wird sich am Samstag, 15. Mai auf den Weg nach München machen und an diesem Ereignis teilnehmen. Interessierte Minis ab der 8. Klasse melden sich bitte bei unserem Pastoralreferenten Markus Drößler.

Gruppenwochenende

Vom 26. bis 27. Juni ist ein buntes Ministranten-Gruppenwochenende geplant. Du kannst dich auf ein spannendes Aktionsprogramm und eine gemeinsame Übernachtung mit vielen anderen Minis im Pfarrzentrum freuen. Genauere Infos und eine Anmeldung erhältst Du in den Gruppenstunden.

Weitere Veranstaltungen der Jugend

Zu folgenden Veranstaltungen laden wir Dich und Deine Eltern herzlich ein:
Die Firmbewerber laden Dich, Deine Eltern und die ganze Pfarrgemeinde zu einem Firmcafe und einem Firmbistro ins Pfarrzentrum ein. Für Unterhaltung sorgen Fotos der Firmvorbereitung 2010. Der Erlös geht an die "Jemenhilfe Aichach". Wir freuen uns, wenn Du dabei bist oder einfach vorbeischaust!

Nachwuchs im Minikonvent

Wir, die Aichacher Ministranten, sind immer auf der Suche nach DIR, d. h. wir suchen junge Menschen, die sich für unsere Jugendarbeit und die Aichacher Minis engagieren wollen. Wenn Du jetzt in der 7. Klasse oder älter bist und in Zukunft mehr Verantwortung in der Ministrantenarbeit (Gruppenleiter, Mitorganisation von Veranstaltungen) übernehmen willst, dann melde Dich bei unseren Oberministranten oder bei Pastoralreferent Markus Drößler. Wir freuen uns über jeden, der seine Zeit und sein Engagement für diese wichtige Aufgabe einbringen will.

Rückblick:


Minitag 2010

Am Samstag, 13. März hat in Aichach wieder ein großer Dekanats-Ministrantentag stattgefunden – mit mehr als 260 Minis aus dem gesamten Dekanat Aichach. So bestand die Möglichkeit, Minis von anderen Pfarreien aus der Umgebung kennen zu lernen. Vormittags haben sich die verschiedenen Pfarreien in Aktionen, gemeinsamen Spielen und Wettkämpfen gemessen. Die Sieger und viele interessante Fotos dazu findest Du auf unserer Minihomepage: www.minis-aichach.de.
Am Nachmittag warteten zwei aufregende Workshoprunden auf die Teilnehmer. In fast ganz Aichach verteilt erhielten sie einen Einblick in verschiedene Institutionen, Organisationen und Vereine. Wir erlebten den Kirchturm hautnah beim Glockenworkshop oder bekamen einen Einblick in den Alltag eines Priesters. Als lustige Einlage wetteiferten die Gruppen auch beim Karaokesingen. Nach dem Gruppenfoto zogen wir dann zur Kirche und feierten einen Jugendgottesdienst. Das gemeinsame Gruppenbild, das mithilfe der Drehleiter der Aichacher Feuerwehr entstanden ist, wird uns noch lange an diesen tollen Tag erinnern.

Allen Helfern, die uns bei der Planung und Durchführung des Tages unterstützt haben, noch einmal ein herzliches „Vergelt's Gott“!

Gründonnerstagsagape

Nach dem Gründonnerstagsgottesdienst, in dem wir das letzte Abendmahl Jesu gefeiert haben, versammelten sich auch dieses Jahr wieder viele Firmbewerber und Jugendliche im Pfarrzentrum, um diesen Stunden noch einmal besonders intensiv nachzuspüren. Nach einem gemeinsamen Abendessen endete der Tag mit einer Ölbergandacht zu später Stunde in der Stadtpfarrkirche.

Emmausgang

Am Ostermontag machten sich 70 Minis, Firmbewerber und Eltern wie die Emmausjünger vor 2000 Jahren auf den Weg mit dem Auferstandenen. An mehreren Stationen auf dem Weg nach Oberwittelsbach machten wir uns mit verschiedenen Impulsen und Liedern Gedanken zu dem Evangelium. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst gab es dann eine leckere Osterbrotzeit im Pfarrzentrum.

Allen Minis, die mit ihrem Dienst zur festlichen Gestaltung der Gottesdienste rund um das Osterfest beigetragen haben noch einmal ein herzliches Dankeschön.