Ministranten-Rundbrief Mai 2011

Hallo lieber Mini,

Das Osterfest ist schon wieder einige Wochen her und so langsam macht sich endlich der Sommer bemerkbar. Dieser wird bei den Aichacher Minis noch richtig spannend, weil viele Großereignisse und andere tolle Aktionen anstehen.

Dekanats-Ministranten-Fußballturnier

Das diesjährige Dekanats-Ministranten-Fußballtur­nier findet am Samstag, 09. Juli in Obergriesbach statt. Alle teilnehmenden Ministranten aus dem Dekanat beginnen den Tag mit einem gemeinsa­men Gottesdienst in der Kirche St. Stephan. Nach dem Gottesdienst startet das Turnier auf dem Sportplatz in Obergriesbach. Wir freuen uns darauf, mit vielen Minis wieder einige Pokale nach Aichach zu holen, aber auch das Kennenlernen anderer Minis soll nicht zu kurz kommen. „Dabei sein ist alles!“, unter diesem Motto freuen wir uns auch über alle Fans, die uns kräftig anfeuern wollen. Auch die Mädchen haben wieder ihren eigenen Wettbewerb. Nähere Infos findest du auf dem beiliegenden Flyer.
Am Freitag, 24. Juni treffen sich alle Teilnehmer des Fußballturniers um 17:30 Uhr zu einer kurzen Mannschaftsaufstellung mit anschließendem Grillen im Pfarrzentrum. Ab 18:00 Uhr sind auch alle anderen Minis noch herzlich zum Grillen eingeladen.

Diözesan-Ministrantentag

Für alle Minis ab der 6. Klasse steht das größte „Ministrantenevent“ in diesem Jahr auf dem Programm. Unter dem Motto „Einen Schritt voraus“ findet am Samstag, 24. Juli ein Diözesan-Ministrantentag in Dillingen statt. Wenn Du dabei sein willst, erwartet Dich ein abwechslungsreiches Programm. Eröffnet wird der Tag mit einem Konzert der „Killerpilze“, anschließend werden viele Workshops, Spiele und Aktionen angeboten. Um 16 Uhr findet ein gemeinsamer Gottesdienst mit allen teilnehmenden Minis und unserem Bischof Konrad Zdarsa statt. Bitte beachte die beiliegende Anmeldung.
Mehr Infos findest du auf: www.minis-bistum-augsburg.de

Zeltlager

Unsere Zelte schlagen wir von Montag, 01. bis Freitag, 05. August auf dem Obermeierhof bei Jettenbach auf. Dort wird für Dich und viele andere Minis aus der PG Aichach wieder ein buntes und spannendes Programm geboten sein. Wenn Du bei diesem einmaligen Ereignis dabei sein willst, dann melde Dich mit der beiliegenden Anmeldung am besten sofort an.
Infos und Impressionen von unserem letzten Aufenthalt in Jettenbach 2005 findest du unter: www.minis-aichach.de/event/zeltlager05/
Alle weiteren wichtigen Informationen über den Ablauf der Woche und was Du alles dafür benötigst, erhältst Du in einem Brief nach der Anmeldung. Wir freuen uns schon auf eine schöne Zeltlagerwoche mit Dir.

Rückblick

Ostern

Gemeinsam haben wir Ostern gefeiert. Wir möchten uns bei allen Ministranten, die durch ihren zuverlässigen und häufigen Dienst dazu beigetragen haben, diese heiligen Tage so würdevoll zu feiern, ganz herzlich bedanken!
Auch bei den Aktionen der Jugend waren wieder viele Minis dabei. Vom Jugendkreuzweg zum Aichacher Krankenhaus und der wie jedes Jahr eindrucksvollen Agapefeier nach dem Gründonnerstagsgottesdienst im Pfarrzentrum war auch heuer wieder viel für die Jugend zum Mitfeiern und Mitbeten geboten. Den Abschluss der Festtage bildete der gemeinsame Emmausgang am Ostermontag nach Oberwittelsbach mit der Osterbrotzeit, bei dem auch wieder viele Eltern und Erwachsene aus unserer Pfarrei dabei waren.

Firm- und Jugendtag

Am Samstag, 21. Mai war wieder ein großer Firm- und Jugendtag in Aichach. Mehr als 170 Teilnehmer aus Aichach, der PG Kühbach und der PG Obergriesbach haben einen begeisternden Nachmittag im und um das Pfarrzentrum erlebt.
Es waren heuer 13 Workshops geboten, vom Kennenlernen der Polizei und Feuerwehr, über die Glocken unserer Stadtpfarrkirche, bis hin zum Gestalten von Firmkerzen. Dieser letzte große Aktionstag für die Firmlinge in der Firmvorbereitung war auch für alle anderen Teilnehmer ein abwechslungsreicher Nachmittag. Es haben wieder viele Gruppenleiter und Helfer der Aichacher Ministranten zum Gelingen dieses Tages beigetragen. Ein herzliches Vergelts Gott dafür!
Wir freuen uns darauf, Dich bald wieder beim Ministrieren zu treffen, und hoffen, dass Du dabei bist, wenn die Aichacher Ministranten unterwegs sind, ob in Dillingen, Obergriesbach oder Jettenbach.

Deine Minileitung