Ministranten-Rundbrief Juni 2007

Hallo lieber Mini!
Das ist wohl selbst für Aichach ein absoluter Rekord: Der erste Rundbrief der Ministranten, der an insgesamt 152 Minis verschickt wird – und da sind die Filialen noch gar nicht eingerechnet!

Neue Minis

Sage und schreibe 29 Jungs und Mädels freuen sich schon jetzt darauf, im November 2007 feierlich als neue Ministrantinnen und Ministranten in unsere Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Wir beide freuen uns total darüber und sind uns sicher, dass alle super Minis werden – schließlich haben sie es in ihrer ersten Gruppenstunde in dieser Woche schon geschafft, den „bösen Weihrauchhasser“ davon zu überzeugen, dass Ministranten wichtig sind.

Rückblick Fußballturnier

Vielleicht gibt’s ja unter unseren neuen Ministrantinnen und Ministranten ein paar Fußballprofis ... denn auch nächstes Jahr gibt’s wieder ein Fußballturnier! Nicht, dass wir dieses Jahr beim Fußballturnier am 16.06. gaaaanz erfolglos gewesen wären, aber, hm, naja, ähm, wir verschweigen mal großzügig unsere Platzierungen. Jedenfalls ein Danke an alle die dabei waren, schließlich kommt es ja auf den Spaß und die Fairness an, nicht darauf, wer am akrobatischsten foulen kann ...

Rückblick Mini-Wochenenden

Und eines darf man nicht vergessen: Keiner kann so perfekt Domino-Steine aufbauen wie wir! Schließlich haben wir bei unseren Mini-Wochenenden im März eine Kirche aus 3300 Domino-Steinen aufgebaut – das muss uns erst mal jemand nachmachen. Wir hoffen, es hat dir gefallen und du bist auch im nächsten Jahr wieder dabei!

Rückblick Ausflug

Nach langer, problematischer Vorbereitung auf den Ausflug nach Landshut und Deggendorf ist dann doch alles glatt gegangen – du hattest sicher eine schöne Zeit, wir hatten sie auf jeden Fall!

Rückblick Dekanatsjugendtag

So ähnlich wie mit den Dominosteinen lief's dann auch beim Dekanatsjugendtag. Ihr habt sicher das Foto in der Zeitung gesehen, das wir von der Drehleiter der Aichacher Feuerwehr geschossen haben: Alle Teilnehmer hatten sich vor dem Pfarrzentrum zu einem großen Fisch, dem alten Symbol der Christen aufgestellt. Bloß hier ist keiner umgefallen ...

Sommerfest am 29.06.

Not macht erfinderisch, könnte man sagen: Das WM-Spiel zwischen Deutschland und Schweden war letztes Jahr der Bringer bei unserem Sommerfest. Aber auch wenn's dieses Jahr keine Fußball-WM gibt – wir verzweifeln nicht! Statt dessen gibt’s heuer etwas ganz Besonderes, Einmaliges und Innovatives und ... es wird um Piraten gehen! Wir starten um 17:30 Uhr im Pfarrzentrum (und das piratenhaft pünktlich, bitte), werden uns im Laufe des Abends genauso piratenhaft den Magen füllen und sind um 21:00 Uhr dann fertig mit der Welt ... was dazwischen passiert, wird noch nicht verraten!

Mini-Woche 2007

Und dann steht sie wieder an. Sie? Ja sie! Ganz genau. Die legendäre Mini-Woche! Vom 20. bis 24. August besetzen die Aichacher Minis das Ofterschwanger Horn im Allgäu. Dort gibt’s gemütliche und vor allem trockene Hütten, die auch all den Stürmen und Gewittern trotzen, die sich üblicherweise immer gerade dann zusammenbrauen, wenn wir zur Mini-Woche fort sind. Aber wie auch immer, nachdem es uns dieses Jahr dann wenigstens nicht fortschwemmen kann solltest du unbedingt dabei sein! Nicht zuletzt gibt’s auch ein unterhaltsames, lustiges und spannendes Programm, das allerdings erst noch genauer ausgearbeitet werden muss ... du darfst aber trotzdem gern schon jetzt gespannt sein.
Wenn du Lust auf eine tolle Woche mit bis zu achtzig Minis aus Aichach hast, dann meld dich am besten so schnell wie möglich mit der beiliegenden Anmeldung im Pfarrbüro an ... je schneller du bist umso besser stehen die Chancen, dass noch ein Plätzchen für dich frei ist. Wir warten bis zum Anmeldeschluss, bis spätestens 9. Juli, und keinen Tag länger...
Der Spaß – und den wirst du haben, da sind wir uns sicher – ist gar kein so teurer, aber er ist mit 40 € leider trotzdem teurer als im letzten Jahr. Das macht der Unterschied zwischen Zelt und sicheren, komfortablen Hütten. Vergiss deshalb nicht, das Geld zusammen mit deiner Anmeldung in einem Umschlag in den Briefkasten des Pfarramtes zu werfen oder ihn dort während der Öffnungszeiten abzugeben.
Kurz (oder lang) nach deiner Anmeldung bekommst du alle wichtigen Dinge, die es bei der Mini-Woche
zu beachten gibt, in einem übersicht­lichen Brief von uns zusammengestellt. Die Minis ab der zehnten Klasse haben übrigens noch etwas länger Zeit zum anmelden.
Sie bekommen die Infos rund um die Anmeldung beim Mini-Konvent und den Vorbereitungstreffen zum Zeltlager.

Jugendgottesdienst

Auf eine Sache noch vor dem Zeltlager wollen wir dich und deine Eltern noch ganz besonders hinweisen ... den Jugendgottesdienst am 15. Juli um 18:00 Uhr.

Noch ganz weit weg ...

... aber vielleicht trotzdem ganz interessant und nützlich zum Vormerken ... schließlich ist unser Elternabend immer eine ganz tolle Sache, die dieses Jahr am 12. Oktober über die Bühne geht.

Wir sind uns sicher, wir sehen uns vorher schon, schließlich kommst du ja immer zuverlässig zum Ministrieren in die Kirche und besuchst deine Gruppenstunden. Und auch bei unseren Aktionen zählen wir auf dich!

Termine

29.06.2007: Sommerfest im Pfarrzentrum
15.07.2007: Jugendgottes­dienst
20.-24.08.2007: Mini-Woche auf den Sonneck-Hütten
12.10.2007: Elternabend