Ministranten-Rundbrief Juni 2008

Hallo, lieber Mini!

Hier gibt es die neuesten Infos.

Rückblick Ausflug


In diesem Jahr nahmen über 80 Minis an unserem Ausflug nach München teil und wir hoffen, dass alle sehr gute Erinnerungen daran haben. Dem schlechten Wetter konnten wir Gott sei Dank größtenteils entkommen. Nach der Führung in der Frauenkirche hatten sich die Regenwolken verzogen und wir konnten gemütlich durch die Münchener Innenstadt bummeln.
Im Anschluss ließ dann der Besuch in der Allianz-Arena die Herzen der Fußballfans höher schlagen. Interessant war vor allem der Blick in die Kabinen des FC Bayern und des TSV 1860. Es war also für jeden etwas dabei, für die Blauen und für die Roten unter uns und bestimmt für alle anderen auch.

Sommerfest

Am Samstag, 07. Juni bist du herzlich zu unserem Sommerfest eingeladen. Es findet in diesem Jahr gemeinsam mit einem Jugendtag statt, bei dem du dich zwischen 14.30 und 19.30 Uhr bei verschiedenen Workshops mit einbringen kannst. Im Angebot sind z. B. Karate, Parcours und viele weitere interessante Veranstaltungen.
Im Anschluss werden wir Minis dann den Abend beim gemeinsamen Grillen ausklingen lassen.

Fußballturnier

Am Samstag, 28. Juni findet in Obergriesbach das Mini-Fußballturnier des Dekanates Aichach statt. Es beginnt um 8.30 Uhr und endet gegen 17.00 Uhr. Zur Abfahrt nach Obergriesbach treffen wir uns um 8.00 Uhr am Pfarrzentrum. Wir hoffen dass viele von euch, Jungs und auch Mädchen, dabei sein werden. Wenn du mitspielen willst, fülle bitte den beiliegenden Zettel aus und gib ihn bis zum 8. Juni im Pfarrbüro ab (Briefkasten). Um für das Turnier fit zu sein, treffen wir uns am Samstag, 21. Juni um 16.00 Uhr im Pfarrzentrum zu einem kleinen Training. (Firmbewerber, die an diesem Wochenende Firmung feiern, sind natürlich beim Training entschuldigt!)

Firmung 2008

Am Samstag, 21. Juni (18.00 Uhr) und Sonntag, 22. Juni (9.00 Uhr) spendet Domdekan Prälat Konstantin Kohler rund 80 Jugendlichen in unserer Stadtpfarrkirche das Sakrament der Firmung. Auch einige unserer Minis sind unter den Firmkandidaten. Wir wünschen allen einen schönen Festtag und dass sie der Geist Gottes in ihrem Leben immer mit Begeisterung für die Sache Jesu erfüllen möge.
Gleichzeitig bitten wir v. a. die älteren Minis, zu diesen Festgottesdiensten den Ministrantendienst auszuüben.

Mini-Woche 2008

Nun eine nicht so gute Nachricht: Da wir trotz langer Suche nicht genügend volljährige Gruppenleiter für unsere geplante Mini-Woche zur Verfügung haben, mussten wir uns schweren Herzens dazu entscheiden, die Mini-Woche abzusagen.
Mit nur zwei erwachsenen Teilnehmern ist die Aufsichtspflicht und damit die Sicherheit aller nicht gewährleistet.
Wir bitten euch um Verständnis für diese Entscheidung. Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder klappt. Als kleines Trostpflaster haben wir vor, in den Sommerferien eine gute Alternative (Tagesausflug, …) anzubieten. Genaueres werden wir noch bekannt geben.

Weltjugendtag 2008

Der Weltjugendtag in Sydney rückt immer näher. Für alle, die nicht nach Australien fliegen, bietet die Diözese in Augsburg ein Jugendfest an, das am 19./20. Juli stattfindet. Dabei wird der Abschlussgottesdienst live aus Sydney übertragen. Eingeladen sind alle Jugendlichen ab 14 Jahren. Genaueres werden wir allen Interessierten noch mitteilen.

Mesnerwechsel

Zum 01. Juli 2008 geht unser Stadtpfarrmesner Herr Karl Blöckl in den wohlverdienten Ruhestand. Wir bedanken uns für seine Hilfe und Unterstützung in den vielen Jahren und wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen für die hoffentlich erholsame Zeit des Ruhestands.
Ab 01. Juli wird Herr Martin Ruhland, der in Aichach ein Jahr seiner Lehrlingszeit absolvierte, als neuer Mesner seinen Dienst in unserer Pfarrei antreten. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm.

T. Tischner und R. Greifenegger (Minileitung)
Markus Drößler (Pastoralreferent)
Georg Fetsch (Stadtprediger)