Ministranten-Rundbrief Juni 2013

Hallo lieber Mini,

Pfingsten ist vorbei und das Schuljahr neigt sich langsam wieder dem Ende zu. Wir wollen nun endlich den Sommer mit zahlreichen Aktionen einleiten.

Ministranten-Fußballturnier

Den Anfang macht das diesjährige Fußballturnier, das am Samstag, 20. Juli 2013 in Obergriesbach stattfinden wird. Um es spannender zu gestalten, wird dieses Jahr das ganze Dekanat Aichach-Friedberg teilnehmen. Davor steht ein Fußballtraining mit gemeinsamen Grillabend an, um die Mannschaften einzuteilen. Weitere Infos zum Fußballtraining und zum Fußballturnier erhaltet ihr im beiliegenden Flyer.

Patrozinium

Am Donnerstag, 15. August begehen wir wieder feierlich das Patronatsfest unserer Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Wir freuen uns über viele Minis, die den Festgottesdienst um 09:30 Uhr mitfeiern und zur feierlichen Gestaltung beitragen.

Zeltlager

Wie bereits angekündigt schlagen wir unsere Zelte von Montag, 19. August bis Freitag, 23. August auf. Allerdings nicht wie bisher bekannt in Wellheim, sondern wegen Platzmangels nun auf dem Jugendzeltplatz Langenbruck. Wieder wird für euch Minis ein vielfältiges und spannendes Programm geboten sein. Weitere Informationen findet ihr auf der beiliegenden Anmeldung. Wir freuen uns schon auf eine schöne Zeltlagerwoche.

Pfarrfest in Aichach

Am Sonntag, 15. September 2013 findet das diesjährige Pfarrfest auf dem Schlossplatz statt. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst um 10:00 Uhr beginnt das Fest, zu dem alle aus der Pfarreiengemeinschaft Aichach eingeladen sind. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein und auch für Jung und Alt stellen der Pfarrgemeinderat wieder ein unterhaltsames Programm auf die Beine. Alle Ministrantinnen und Ministranten sind mit ihren Familien ganz herzlich eingeladen.

Rückblick

Ostern

Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Minis bedanken, die durch ihren zuverlässigen und häufigen Dienst dazu beigetragen haben, diese heiligen Tage feierlich und festlich zu gestalten.
Ob bei den Gottesdiensten, beim Jugendkreuzweg, bei der Gründonnerstagsagape oder beim Emmausgang, immer waren viele Ministranten und Firmbewerber dabei, die zum Gelingen dieser Aktionen beigetragen haben. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer.

Ausflug

Am Samstag, 20. April 2013 war es wieder soweit: der große Mini-Ausflug für alle Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Aichach stand an. 75 Ministrantinnen und Ministranten machten sich auf den Weg nach Regensburg, wo zuerst eine Dom-Führung auf dem Programm stand. Nachdem sie viele interessante Daten und Fakten über die Bischofskirche erfahren und die größte freihängende Orgel der Welt bestaunt hatten, ging es weiter in das Erlebnisbad Wonnemar. Im Wellenbad, dem Wasserstrudel und auf den vier Rutschbahnen war Action garantiert und jeder kam auf seine Kosten. Nach vier Stunden Badespaß ging es schließlich wieder zurück nach Aichach.

Firm- und Jugendtag

Am Samstag, 11. Mai war der großer Firm- und Jugendtag, bei dem viele Teilnehmer aus Aichach, der Pfarreiengemeinschaft Kühbach und der Pfarreiengemeinschaft Obergriesbach teilgenommen haben. Alle erlebten einen begeisternden Nachmittag im und um das Pfarrzentrum. 13 Workshops waren geboten, wie beispielsweise das Kennenlernen der Polizei und der Feuerwehr, das Erkunden der Glocken unserer Stadtpfarrkirche oder das Gestalten von Firmkerzen. Wieder haben viele Minis zum Gelingen dieses Tages beigetragen. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Wir wünschen euch noch gute letzte Schulwochen und allen Schülern dann schöne und erholsame Sommerferien.
Deine Minileitung


Lena Hartung, Dustin Schanz und Franziska Tischner, Oberministranten
Markus Drößler, Pastoralreferent