Ministranten-Rundbrief September 2009

Hallo lieber Mini

Viel zu schnell sind die Ferien vergangen und das neue Schuljahr steht vor der Tür. Das macht aber gar nichts aus, weil uns gleichzeitig wieder ein spannendes und interessantes Jahr bei den Aichacher Minis mit vielen Aktionen und Veranstaltungen erwartet.

Das neue Schuljahr bringt auch einige Veränderungen mit sich. Mit dem Zeltlager 2009 beendet Robert Greifenegger seinen Dienst als Oberministrant, bleibt uns aber weiterhin als Ministrant treu. Wir wollen uns bei ihm für seine Arbeit bedanken.

Seine Nachfolge als Oberministrant wird Magnus Schwank übernehmen.

Erste Gruppenstunden

Die ersten Gruppenstunden beginnen in Kürze. Je nach deinem Stundenplan müssen neue Gruppenstunden-Termine gesucht werden. Darum ist es wichtig dass du zu der ersten Gruppenstunde im neuen Schuljahr kommst und deinen Gruppenleiter über eventuelle Änderungen informierst.

Die Gruppenstunden finden statt:
Gruppe C.Huber / I.Penthaler / W.Wiesbeck:
Freitag, 18. Septemer, 16:00-17:00 Uhr
Gruppe M.Schwank / M.Oswald (7. Klasse):
Freitag, 18. September, 16:15 – 17:15 Uhr
Gruppe A.Loschko / L.Bauer:
Mittwoch, 16. September, 17:15 – 18:15 Uhr
Gruppe M.Schwank / M.Oswald (6. Klasse):
Freitag, 18. September, 15:15 – 16:15 Uhr
Gruppe F.Tischner / L.Strandl:
Freitag, 18. September, 17:00 – 18:00 Uhr
Gruppe Ma.Greifenegger / S.Meitinger:
Donnerstag, 17. Septemer, 15:00 – 16:00 Uhr
Gruppe K.Meitinger / C.Granvogl:
Donnerstag, 17. September, 16:00 – 17:00 Uhr
Gruppe M.Goisser / N.Winterhalter:
Montag, 21. September, 15:30 – 16:30 Uhr

Mittelalterliche Markttage

Dieses Jahr finden in Aichach wieder die Mittelalterlichen Markttage statt. Wir beteiligen uns von 11. bis 13. September an den Torwachen, unser Tor befindet sich in der Botengasse. Wir würden uns freuen wenn einige von euch das mittelalterliche Aichach durch dieses Tor betreten würden.

Elternabend

Am Freitag, dem 06. November um 19:00 Uhr findet unser alljährlicher Elternabend statt. Weiter Informationen erhaltet ihr in einem Flyer in der Gruppenstunde.

Mini-Aufnahme

Am Sonntag, dem 8. November um 10:30 Uhr werden die neuen Ministrantinnen und Ministranten aufgenommen. Anschließend sind alle neu Aufgenommenen mit ihren Familien zu einem gemeinsamen Essen ins Pfarrzentrum eingeladen. Wir würden uns bei dem Gottesdienst über viele Mitfeiernde freuen.

Rückblick:

Primiz

Am Sonntag, dem 05. Juli feierten wir in Aichach die Primiz von Benedikt Gruber. Viele Ministranten und Pfarrangehörige feierten mit ihm auch beim anschließenden Pfarrfest diesen besonderen Tag. Wir wünschen ihm bei seiner neuen Aufgabe als Kaplan in Schwabmünchen Gottes Schutz und Segen.

Fußballturnier

Am Samstag, dem 25. Juli war das Dekanats-Fußballturnier in Rehling. Wir haben mit vier Jungen- und zwei Mädchenmannschaften teilgenommen.
Die Mädchen II wurden vierte, die Mädchen III wurden zweite, die Jungen II wurden dritter und vierter und die Jungen III erreichten die Plätze Drei und Fünf. Insgesamt war es also ein erfolgreiches Fußballturnier.

Zeltlager

65 Ministranten aus Aichach, Oberbernbach und den Filialgemeinden verbrachten heuer wieder eine spannende Woche auf dem Osterberg bei Pfünz. Sie versuchten bei verschieden Spielen und Aktionen, im „Wilden Westen“ den Dieb des Goldenen Mini zu stellen. Trotz der großen Hitze verbrachten wir 5 coole Tage zwischen Kanu fahren und Wasserschlachten. Hoffentlich sind auch nächstes Jahr wieder alle Teile unserer Lagergemeinschaft dabei.

Theresa Tischner und Magnus Schwank
Markus Drößler und Georg Fetsch