Ministranten-Rundbrief Oktober 2011

Hallo lieber Mini!

„Neues“ aus der Minileitung

Mit dem Zeltlager hat Magnus Schwank als Oberministrant seinen Dienst beendet.
Neuer Oberministrant ist Dustin Schanz, der zusammen mit Theresa Tischner das Amt ausüben wird. Einige Worte von Dustin an Dich:
„Ich freue mich schon darauf, mit Dir zusammen zu ministrieren, gemeinsam an Aktionen teilzunehmen und unsere Gemeinschaft zu gestalten. Bei Fragen oder Problemen kannst Du Dich gerne jederzeit an mich wenden. Ich freue mich schon auf spannende und erlebnisreiche Jahre mit Dir.“

In der Minileitung gibt es damit auch eine Veränderung der Aufgabenverteilung. Den beiden Oberministranten Theresa und Dustin steht ein Team aus engagierten Helfern zur Seite:

Abschiedsworte des alten Oberministranten:

Ganz herzlich bedanken wir uns bei Magnus Schwank für seinen treuen und überaus engagierten Dienst in den 2 Jahren als Oberministrant und zuvor für die 2 Jahre als leitender Ministrant für Events. Er möchte Dir noch einige Worte, die ihm wichtig sind, mit auf den Weg geben:
„Letzter Aufruf für…“ diese Durchsage vom Flughafen ist wohl jedem bekannt. Auch für mich gibt es nun bei den Minis den letzten Aufruf. Ich beende meine Arbeit als Oberministrant, um mein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik in München beginnen zu können.
Bedanken möchte ich mich bei allen, die zwei unvergessliche Jahre ermöglicht haben. Große Ereignisse wie der Minitag und Zeltlager haben gezeigt, dass wir in diesen zwei Jahren ein tolles Team bei den Ministranten hatten. Für jede Unterstützung von Hauptamtlichen, der Minileitung sowie allen Minis gilt es, ein ganz dickes Danke zu sagen. Ich wünsche den Aichacher Ministranten weiterhin alles Gute und immer ein starkes Team, das jede neue Flugroute erfolgreich meistert. Aber auch DEINE Unterstützung ist dafür nötig. Denn nur alle zusammen können große Ziele erreichen, getreu dem Motto „Minis – Yes we can!“
Euer Magnus

Mini-Aufnahme

Am Sonntag, 30. Oktober um 10:30 Uhr werden die neuen Minis aufgenommen. Diese sind:
Natalie Franck, Tabea Gramlich, Daniel Gruber, Catrina Hutzler, Gundula Karg, Patricia Lechner, Kloudia Malysa, Hannah Müller, Annika Nehm, Anna Niedermayr, Niclas Raßhofer, Joy Schneider und Nicole Wramba.
Wir freuen uns, wenn Du mit Deinen Eltern an diesem feierlichen Gottesdienst teilnimmt.

Vollversammlung

Ein wichtiger Termin ist unsere Vollversammlung am Samstag, 19. November um 10:00 Uhr im Pfarrzentrum.
Es werden aktuelle Themen rund um den Ministrantendienst besprochen und das Ausflugsziel für nächstes Jahr gewählt. Ein gemeinsames Gruppenfoto soll die Vollversammlung abschließen.
Im Anschluss findet bis ca. 12:00 Uhr das Sternsinger-Vortreffen statt.

Alternativer Christkindlmarkt

Auch dieses Jahr sind wir wieder am ersten Adventssonntag beim „Alternativen Christkindlmarkt“ vertreten. Am Sonntag, 27. November findet dieser familiäre Markt von 13:00 - 20:00 Uhr auf dem Schloßplatz hinter der Stadtpfarrkirche statt. In diesem Jahr bieten wir Apfelpunsch, Schokofrüchte, Kaffee und selbst gebackene Kuchen zum Verkauf an.
Über zahlreiche Kuchenspenden würden wir uns sehr freuen. Diese können ab 13:00 Uhr am Schloßplatz abgegeben werden.
Wenn Du einen Kuchen bringen möchtest, fülle doch den beigelegten Zettel aus, damit wir wissen, welche Kuchen wir zum Verkaufen anbieten können.

Angebote im Advent

Am ersten Adventssonntag, 27. November beginnt das neue Kirchenjahr. Wir bereiten uns auf das Hochfest der Geburt Christi vor. Wie jedes Jahr in der Adventszeit sind auch dieses Jahr wieder alle Minis ab der 5. Klasse (und auch deine Freunde) zu den Morgenoasen eingeladen. An jedem Freitag bis Weihnachten (02., 09., 16., und 23. Dezember) werden wir uns mit Geschichten, Liedern und Gebeten auf das Weihnachtsfest einstimmen. Im Anschluss gibt es ein leckeres Frühstück zur Stärkung für den Tag. Treffpunkt ist jeweils um 06:00 Uhr im Pfarrzentrum. Ende ist jeweils gegen ca. 07:15 Uhr. Deine Schulsachen kannst Du selbstverständlich gleich mitbringen.

Sternsingeraktion

Anfang Januar findet die Sternsingeraktion statt. Dazu brauchen wir Deine Hilfe! Sie steht dieses Jahr unter dem Motto: „Klopft an Türen, pocht auf Rechte!“. Das Beispielland ist Nicaragua (mehr dazu im Internet unter www.sternsinger.org oder in Deiner Gruppenstunde bzw. beim Vortreffen).
In Aichach werden wir von Dienstag, 03. Januar bis Donnerstag, 05. Januar jeweils von 13:30 Uhr bis 19:00 Uhr den Segen Gottes in die Häuser unserer Pfarrgemeinde bringen und Spenden für die Hilfsprojekte der „Aktion Dreikönigssingen“ sammeln.
Wenn Du mit dabei sein willst, fülle bitte die beiliegende Anmeldung aus und gib sie bis zum Freitag, 18. November 2011 im Pfarrbüro ab.
Hinweis: Es ist jedes Jahr schwierig, genügend kleine Wagen zum Ziehen für die ca. 10 Gruppen zu organisieren. Vielleicht kannst Du Dich bei Deinen Freunden und Bekannten nach einem Leiterwagen erkundigen.
Das Sternsinger-Vortreffen findet im Anschluss an die Vollversammlung am Samstag, 19. November 2011 im Pfarrzentrum statt. Dort bekommst Du alle Informationen zur Aktion.


Wir freuen uns darauf, Dich bald bei einer unserer Aktionen und vor allem beim Ministrieren zu sehen.

Deine Minileitung