Ministranten-Rundbrief Oktober 2012

Hallo, lieber Mini!

Mit dem Zeltlager hat Theresa Tischner ihren Dienst als Oberministrantin beendet.
Lena Hartung und Franziska Tischner werden gemeinsam mit Dustin Schanz das Amt der Oberministranten ausüben. Einige Worte von Lena und Franziska an Dich:
Liebe Minis,
Wir freuen uns schon auf die kommenden Jahre und auf die vielen Aktionen, die wir gemeinsam mit euch planen und erleben werden.
Bei Fragen und Problemen könnt ihr euch gerne immer an uns wenden.
Lena und Franzi
Auch dieses Jahr gibt es wieder Veränderungen in der Minileitung, und mit diesem neuem Team werden Dich wieder viele spannende Aktionen erwarten:
Christian Grau wird gemeinsam mit Markus Drößler die Gruppenstunden und das Mini-Konvent untestützen.

Abschied der alten Oberministrantin

Ganz herzlich bedanken wir uns bei Theresa Tischner für ihren zuverlässigen und überaus engagierten Dienst in den 5 Jahren als Oberministrantin. Sie möchte sich auch von Dir verabschieden und Dir einige Worte mit auf den Weg geben:
Liebe Minis,
es ist die Zeit gekommen, Abschied zu nehmen. Nach 5 Jahren als Eure Oberministrantin möchte ich mich verabschieden und dieses Amt abgeben. Ein großer Dank gilt allen, die mich in dieser Zeit tatkräftig unterstützt haben. Tolle Aktionen, wie Zeltlager, Mini-Tag, Gruppenwochenende und Ausflüge waren immer schöne Momente mit Euch, die mir noch lang in Erinnerung bleiben werden. Bei diesen Aktionen durfte ich immer eine große Gemeinschaft erleben. Ich hoffe, ihr werdet weiterhin eine solche sein und Euch gegenseitig unterstützen, um solche Events möglich zu machen. Einer allein kann nichts bewegen, aber als Gemeinschaft kann man sehr viel bewegen. Ich wünsche Euch und den Aichacher Ministranten alles Gute.
Eure Theresa

Mini-Aufnahme

Unsere neuen Ministrantinnen und Ministranten werden am Sonntag, 28. Oktober um 10:30 Uhr aufgenommen. Diese sind Katherina Bräu, Cora Burkhard, Sandra Haberer, Johanna Hackl, Loreen Heggenstaller, Roland Jakob, Kilian Lechner, Caroline Müller, Bernadette Vogl und Julia Wanner. Zur Mitfeier seid Ihr alle herzliche eingeladen.

Vollversammlung

Am Samstag, 10. November findet unsere Ministranten-Vollversammlung statt, bei der wir wichtige Themen rund um den Ministrantendienst besprechen und das Ausflugsziel für nächstes Jahr bestimmen. Im Anschluss findet das Sternsinger-Vortreffen statt. Solltest du keine Zeit haben, dann melde Dich bitte bei der Minileitung oder bei Deinen Gruppenleiter ab.

Alternativer Christkindlmarkt

Wie jedes Jahr beteiligen wir uns auch dieses Jahr wieder am Alternativen Christkindlmarkt auf dem Schloßplatz bei der Stadtpfarrkirche. Am ersten Adventssonntag findet der Markt von 13:00 - 20:00 Uhr statt. Auch in diesem Jahr bieten wir wieder Apfelpunsch, Schokofrüchte, Kaffee und selbstgebackene Kuchen zum Verkauf an.
Achtung: Wir würden uns wieder über eine zahlreiche Kuchenspende freuen. Diese können ab 13:00 Uhr am Schloßplatz abgegeben werden.
Vielen Dank!

Angebote im Advent

Mit dem ersten Adventssonntag am 02. Dezember beginnt das neue Kirchenjahr. Wir bereiten uns auf das Hochfest der Geburt Christi vor. Besondere Zeiten im Jahr wollen wir mit besonderen Aktionen feiern. Darum laden wir alle Minis ab der 5. Klasse (Freunde dürfen auch mitkommen!) zu den Morgenoasen im Advent ein. Jeden Freitag bis Weihnachten (07., 14. und 21. Dezember) werden wir uns mit Geschichten, Liedern und Gebeten auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen. Anschließend stärken wir uns mit einem leckeren Frühstück. Treffpunkt ist jeweils um 6:00 Uhr im Pfarrzentrum. Ende ist jeweils um ca. 7:15 Uhr. Deine Schulsachen kannst du selbstverständlich gleich mitbringen.

Waldweihnacht

Am letzten Freitag vor Weihnachten findet unsere Waldweihnacht statt. Weitere Informationen erhältst du in einem Flyer in der Gruppenstunde.

Sternsinger

Anfang Januar findet die Sternsingeraktion unter dem Motto: „Segen bringen, Segen sein“ statt, und dafür brauchen wir wieder Deine Hilfe. Das Beispielland dieses Jahr ist Tansania (mehr dazu im Internet unter www.sternsinger.org oder in deiner Gruppenstunde bzw. beim Vortreffen).
In Aichach werden wir von Mittwoch, 03. Januar bis Samstag, 05. Januar jeweils von 13:30 Uhr bis 19:00 Uhr den Segen Gottes in die Häuser unserer Pfarrgemeinde bringen und Spenden für die Hilfsprojekte der „Aktion Dreikönigssingen“ sammeln.
Wenn Du dabei sein willst, fülle bitte die beiliegende Anmeldung aus und gib sie bis zum Freitag, 9.11.2012 im Pfarrbüro ab.
Achtung: Es ist jedes Jahr schwierig, genügend kleine Wagen zum Ziehen für die ca. 10 Gruppen zu organisieren. Vielleicht kannst Du Dich bei Deinen Freunden und Bekannten nach einem Leiterwagen erkundigen.

Rückblick

Mittelalterliche Markttage

Dieses Jahr fanden von Freitag, 07. September bis Sonntag, 09. September 2012 die mittelalterlichen Markttage zu Aichach statt. Auch die Aichacher Ministranten beteiligten sich mit einer Torwache beim Tor an der Botengasse und verkauften Weihrauch und Kohlen.

Kleidersammlung der Aktion Hoffnung

Am Samstag, 13. Oktober 2012 fand in Aichach und Umgebung die Kleidersammlung der Aktion Hoffnung statt. Beim Beladen des LKWs halfen wieder einige Minis tatkräftig mit. Für das großartige Engagement herzlichen Dank.

Wir freuen uns darauf, Dich bald bei einer unserer Aktionen und vor allem beim Ministrieren zu sehen.

Deine Minileitung

Dustin Schanz, Oberministrant
Lena Hartung und Franziska Tischner, Oberministrantinnen

Christian Grau, Stadtprediger
Markus Drößler, Pastoralreferent