Ministranten-Rundbrief November 2009

Hallo liebe Ministrantin, lieber Ministrant,

Neues aus der Minileitung

Seit dem Zeltlager gibt es eine Veränderung in unserer Minileitung. Magnus Schwank leitet gemeinsam mit Theresa Tischner, die ihr Amt weiterführt, die Aichacher Ministranten. Einige Worte von Magnus an Dich:
„Ich freue mich darauf, mit Dir zusammen zu ministrieren, viele Aktionen zu erleben und unsere Gemeinschaft zu gestalten. Mit unserem neuen Leitungsteam werden wir sicherlich viel auf die Beine stellen. Auf die spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben freue ich mich schon. Natürlich kannst Du Dich mit Deinen Fragen und Anregungen jederzeit an uns wenden. Sicherlich werden wir auch in Zukunft eine so große und aktive Gemeinschaft bleiben!“
In der Minileitung gibt es noch einige andere Veränderungen. Den beiden Oberministranten Magnus und Theresa steht ein Team aus engagierten Helfern zur Seite. Dort gibt es neben altbekannten auch einige neue Gesichter:

Abschied des alten Oberministranten

Ganz herzlich bedanken wir uns bei Robert Greifenegger für seinen treuen und engagierten Dienst in der Minileitung. Er möchte Dir noch einige Worte mit auf den Weg geben:
„Liebe Minis, nach nunmehr 2 Jahren habe ich mich entschlossen, mein Engagement in der Minileitung aufzugeben. Nichtsdestotrotz werden wir uns in der Kirche auch weiterhin treffen. Ich wünsche Euch noch viel Freude und Elan bei Eurem Dienst am Altar. Habt Mut zu neuen Herausforderungen und habt keine Angst vor Fehlern, denn nur durch Übung wird man besser.“

Mini-Aufnahme

Am Sonntag, dem 8. November um 10:30 Uhr werden die neuen Ministrantinnen und Ministranten aufgenommen. Dies sind Johanna Bräu, Francesco Calabro, Paul Maximilian Gramlich, Corinna Haberer, Daniel Hartmann, Mirjam Hörl, Lara-Marlen Kollig, Sofia Kügle, Sebastian Lorenz, Filip Packan, Franziska Rathmann, Veit Rettenberger, Oliver Sczesny, Marie Spilka, Thomas Steinhardt und Alexandra Stenzel. Wir freuen uns, wenn Du an diesem feierlichen Gottesdienst teilnimmst.

Vollversammlung

Ein wichtiger Termin des Jahres ist unsere Vollversammlung am Samstag, dem 28. November 2009 um 10:30 Uhr in der Stadtpfarrkirche. Wir werden aktuelle Themen rund um den Ministrantendienst besprechen und das Ausflugsziel für das nächste Jahr wählen. Anschließend werden wir ein gemeinsames Gruppenfoto aller Ministranten machen. Solltest Du nicht kommen können, melde Dich bitte bei der Minileitung oder Deinen Gruppenleitern ab.

Alternativer Christkindlmarkt

Wie jedes Jahr beteiligen wir uns am Alternativen Christkindlmarkt auf dem Schlossplatz in Aichach. Dieser findet am ersten Adventssonntag, dem 29. November 2009 von ca. 14:00 – 20:00 Uhr statt. In diesem Jahr bieten wir Apfelpunsch, Kaffee und selbst gebackenen Kuchen zum Verkauf an.
Wir bitten alle Eltern wieder um zahlreiche Kuchenspenden, die ab 13:30 Uhr am Schlossplatz abgegeben werden können.
Vielen Dank!

Angebote im Advent

Mit dem ersten Adventssonntag am 29. November beginnt das neue Kirchenjahr. Wir bereiten uns auf das Hochfest der Geburt Christi vor. Besondere Zeiten im Jahr wollen wir mit besonderen Aktionen feiern. Darum laden wir alle Minis ab der 5. Klasse (Freunde dürfen auch mitkommen!) zu den Morgenoasen im Advent ein. Jeden Freitag bis Weihnachten (04., 11. und 18. Dezember) werden wir uns mit Geschichten, Liedern und Gebeten auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen. Anschließend stärken wir uns mit einem leckeren Frühstück. Treffpunkt ist jeweils um 6:00 Uhr im Pfarrzentrum. Ende ist jeweils um ca. 7:15 Uhr. Deine Schulsachen kannst Du selbstverständlich gleich mitbringen.

Waldweihnacht

In diesem Jahr feiern wir am letzten Freitag vor Weihnachten (18. Dezember) unsere Waldweihnacht. Nähere Informationen erhältst Du in einem Flyer, der in den Gruppenstunden ausgeteilt wird.

Stersingeraktion

Die Sternsingeraktion, für die wir Anfang Januar wieder Deine Hilfe brauchen, steht unter dem Motto: „Kinder finden neue Wege.“ Das Beispielland ist diesmal der Senegal (mehr dazu im Internet unter www.sternsinger.org oder in Deinen Gruppenstunden bzw. beim Vortreffen).
In Aichach werden wir vom Sonntag, dem 03. bis Dienstag, dem 05. Januar jeweils von 13:30 Uhr bis 19:00 Uhr den Segen Gottes in die Häuser unserer Pfarrgemeinde bringen und Spenden für die Hilfsprojekte der „Aktion Dreikönigssingen“ sammeln.
Wenn Du dabei sein willst, fülle bitte die beiliegende Anmeldung aus und gib sie bis zum Freitag, 27. November 2009 im Pfarrbüro ab. Am Samstag, 05. Dezember 2009 findet im Pfarrzentrum ein Vortreffen zur Sternsingeraktion mit allen teilnehmenden Minis statt.

Rückblick:

Mittelalterliche Markttage

Vom 11. bis 13. September fanden in Aichach die Mittelalterlichen Markttage statt. Wir haben uns mit einer Torwache an der Botengasse sowie einem Verkaufsstand beteiligt. Viele haben uns in unserem „Lager“ besucht. Auch unser Weihrauch, der exotische Düfte verbreitete, fand reißenden Absatz. Vielen Dank an alle, die uns dabei geholfen oder uns besucht haben.

Kleidersammlung der Aktion Hoffnung

Am Samstag, dem 17. Oktober 2009 fand in Aichach und Umgebung die Kleidersammlung der Aktion Hoffnung statt. Beim Beladen der LKWs halfen wieder einige Minis tatkräftig mit.

Wir freuen uns darauf mit Dir die vielen Aktionen in den kommenden Monaten zu erleben und wünschen Dir und Deiner Familie eine gesegnete und ruhige Adventszeit!

Theresa Tischner und Magnus Schwank (Oberministranten)
Georg Fetsch (Stadtprediger)
Markus Drößler (Pastoralreferent)