Ministranten-Rundbrief September 2010

Hallo, lieber Mini

Viel zu schnell sind die Sommerferien vergan­gen und das neue Schuljahr steht vor der Tür. Das macht aber nichts, weil Dich gleichzeitig ein neues, spannendes und interessantes Jahr bei den Aichacher Minis mit vielen Aktionen und Veranstaltungen erwartet.

Das neue Schuljahr bringt auch zwei personelle Veränderungen in unserer Pfarrei. Nach vier­jähriger Tätigkeit als Stadtprediger verlässt uns Herr Georg Fetsch und übernimmt die Pfarrei­engemeinschaft Huglfing. Sein Nachfolger wird Stadtprediger Julius Kreuzer, der bis jetzt als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Füssen tä­tig war.
Ebenso verlässt uns Pater Alois Christen und für ihn haben wir kurzfristig noch Pater Joby Joseph aus Indien, der bis jetzt in Vöhringen tä­tig war, zugeteilt bekommen.
Beide werden wir noch herzlich willkommen heißen.

Abschiedsworte von Stadtprediger Georg Fetsch


Liebe Minis!

Zu meinem Abschied habt Ihr mir neben ei­nem tollen Grill und einer praktischen Grill­zange ein schönes Fotoalbum mit vielen Bil­dern von unseren gemeinsamen Aktionen während meiner Zeit in Aichach geschenkt. Diese Geschenke freuen mich sehr und ich werde sie in Ehren halten.

Immer, wenn ich das Album durchblättere, und die vielen Fotos sehe, denke ich an Euch, die ihr immer alle mitgeholfen habt, dass wir zu einer guten Gemeinschaft zusammenwach­sen konnten. So habe ich es im Zeltlager er­lebt, beim Elternabend oder alternativen Christkindlmarkt, bei der Sternsingeraktion und vielen anderen Aktivitäten und vor allem bei den Gottesdiensten in unserer Pfarreien­gemeinschaft, die Ihr durch Eure Mithilfe und Euer Ministrieren sehr bereichert habt.

Für all Euren Einsatz möchte ich mich ganz herzlich bedan­ken. Dieser Dank gilt in be­sonderer Weise Euren Obermi­nis Theresa und Magnus und allen anderen, die neben Herrn Drößler und mir in der Minileitung mitgear­beitet haben. Ein herzlicher Dank sei auch Euren Eltern gesagt, die unsere Gemeinschaft bei so vielen Gelegenhei­ten unterstützen.

Für mich ist nun leider die Zeit des Ab­schieds gekommen. Natürlich ist das mit Wehmut verbunden aber ich freue mich auch auf meine neue Aufgabe als Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Huglfing. Ich hoffe, auch dort so viele nette und fleißige Minis­trantinnen und Ministranten vorzufinden wie hier in Aichach. Euch wünsche ich für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen! Macht weiter so!

Euer
Stadtprediger Georg Fetsch

Erste Gruppenstunden

Die ersten Gruppenstunden finden ab der ers­ten Schulwoche statt. Je nach Deinem Stun­denplan und Deinen Terminen musst Du mit Deinen Gruppenleitern einen neuen Termin für die Gruppenstunde vereinbaren. Darum ist es wichtig, dass Du zur ersten Gruppenstunde im neuen Schuljahr kommst und Deinen Gruppen­leiter über Deine Wünsche und Termine infor­mierst.

Die Gruppenstunden finden statt:

Gruppe: A.Loschko / L.Bauer
Freitag, 17. September, 17:00 – 18:00 Uhr
Gruppe: M.Schwank / M.Oswald
Freitag, 17. September, 15:00 – 16:00 Uhr
Gruppe: F.Tischner / L.Strandl
Freitag, 17. September, 17:30 – 18:30 Uhr
Gruppe: S.Meitinger/ M.Karadag
Freitag, 17. September, 16:00 – 17:00 Uhr
Gruppe: K.Meitinger / C.Granvogl
Donnerstag, 16. September, 16:00 – 17:00 Uhr
Gruppe: M.Gattner / F.Strandl
Montag, 20. September, 15:15 – 16:15 Uhr
Gruppe: L.Hartung / A.Dietrich
Mittwoch, 15. September, 16:15 – 17:15 Uhr
Gruppe: S.Köberlein / R.Schoder
Montag, 20. September, 16:00 – 17:00 Uhr

Pfarrfest

Am Sonntag, 19. September findet das alljährli­che Pfarrfest auf dem Schlossplatz statt. Nach dem Gottesdienst um 10:00 Uhr beginnt das Fest. Es wird wieder für das leibliche Wohl ge­sorgt und auch für Spiel und Spaß. Alle Minis­tranten sind mit ihren Familien herzlich einge­laden.

Aktion Hoffnung

Am Samstag, 16. Oktober findet die diesjährige Kleidersammlung der „Aktion Hoffnung“ in Aichach statt, die dieses Jahr unter folgendem Motto steht: „Pakistan- (Aus-)Bildung statt Kin­derarbeit.“ Wir helfen wieder beim Beladen des Lkws.

Nacht des Lichtes

Am Sonntag, 31. Oktober findet die „Nacht des Lichtes“ in Aichach statt. Nähere Informa­tionen erhältst Du mit einem Flyer in der Gruppenstunde.

Elternabend

Am Freitag, 05. November ab 19:00 Uhr findet unser großer Elternabend im Pfarrzentrum statt. Genauere Informationen erhältst Du auch in einem Flyer in der Gruppenstunde.

Mini-Aufnahme

Am Sonntag, 07. November um 10:30 Uhr wer­den die neuen Ministrantinnen und Ministran­ten in unsere große Gemeinschaft aufgenom­men. Im Anschluss an den Gottesdienst seid Ihr, die neuen Minis mit Euren Familien, zu ei­nem gemeinsamen Essen ins Pfarrzentrum ein­geladen. Über viele Mitfeiernde beim  Gottes­dienst würden wir uns sehr freuen.

Rückblick

Vor und während der Ferien war wieder viel geboten bei den Aichacher Minis.

Gruppenwochenende

Eine spannende Nacht im Pfarrzentrum erleb­ten rund 40 Ministrantinnen und Ministranten von 26. auf 27. Juni bei einem Gruppenwo­chenende.
Bei verschiedenen Workshoprunden, bei de­nen z.B. T-Shirts bemalt und Fragen zur Kirche beantwortet wurden, hatten alle großen Spaß. Die große Wasserschlacht wird allen in Erinne­rung bleiben. Als Abschluss des Wochenendes besuchten am Sonntag alle zusammen die 10:30 Uhr Messe.

Gemeinsames Fußballschauen zur WM

Gemeinsam mit vielen Minis und auch mit un­seren Hauptamtlichen haben wir die Spiele der deutschen Mannschaft im Pfarrzentrum ange­schaut, mitgefiebert und anschließend zusam­men gegrillt.

Fußballturnier mit Jugendsternwallfahrt

Am Samstag, 17. Juli fand das Dekanats-Fußballturnier in Inchenhofen mit anschließen­der Sternwallfahrt statt. Wir haben mit zwei Mädchen- und drei Jungenmannschaften teil­genommen. Die Mädchen II haben den vierten Platz, die Mädchen III den zweiten Platz, die Jungen II den dritten und achten Platz und die Jungen III den dritten Platz belegt. Es war also ein erfolgreiches Fußballturnier. Vielen Dank an alle Fans, die uns so toll angefeuert und un­terstützt haben. Im Anschluss besuchten wir die rockig gestaltete Messe der Jugendstern­wallfahrt in Inchenhofen.

Zeltlager

Von Montag bis Freitag in der dritten August­woche waren 64 Aichacher Minis und ihre Be­gleiter auf dem Osterberg bei Eichstätt und ha­ben in dieser Woche den olympischen Geist er­lebt. Gemeinsam bewältigten sie die Wett­kämpfe und hatten viel Spaß beim gemeinsa­men Singen und Spielen am Lagerfeuer. Auch bei den beiden Ausflügen, zum Badespaß nach Gaimersheim und einer Kanutour auf der Alt­mühl, waren alle mit Freude dabei. Am Bunten Abend wurden dann die olympischen Dörfer mit Medaillen für ihre Leistungen geehrt. Je­den Abend waren auch wieder alle beim Sin­gen und Spielen am Lagerfeuer dabei. Die Wo­che war auch viel zu schnell vorbei.

Umfrage zu den Ministranten

Lieber Mini, liebe Eltern,


nachdem wir, Theresa und Magnus, nun ge­meinsam das Amt der Oberministranten in Aichach seit einem Jahr ausüben, wollen wir nun Deine Meinung und die Deiner Eltern zu den Aichacher Ministranten und unseren Ak­tionen, Gruppenstunden und dem Ministrieren einholen. Anbei findest du einen orangen Fra­gebogen für Dich als Ministranten. Sie, liebe El­tern, bitten wir, den grünen Fragebogen auszu­füllen.

Diese Fragebögen bitte im beiliegenden Kuvert bis zum 06. Oktober im Pfarrbüro einwerfen. Das Ergebnis dieser Umfrage werden wir dann am Elternabend bekannt geben. Wir bedanken uns jetzt schon für Deine und Ihre Mitarbeit und freuen uns auf die Meinungen.


Wir wünschen Euch einen guten Start in das neue Schuljahr und allen die nun eine Ausbil­dung beginnen einen guten Start in das Ar­beitsleben.

Wir freuen uns darauf, Dich bald wieder bei ei­ner unsere Aktionen oder beim Ministrieren zu sehen.
 
Deine Minileitung,

Theresa Tischner und Magnus Schwank (Oberministranten)
Markus Drößler (Pastoralreferent)