Rundbrief Januar 2004

Sternsingeraktion 2005
Wir haben heuer ein Rekordergebnis von ca. 15.000 € gesammelt. Bei der Aktion waren 60 Minis aktiv dabei, so viele wie noch nie. Vielen Dank für den tollen Einsatz aller Beteiligten.

Mini-Tag 2005
Am Samstag, 26.02.2005 ist es so weit. Um 9.00 Uhr wird der Ministrantentag des Dekanates Aichach im Pfarrzentrum beginnen. Wegen des großen Erfolgs im letzten Jahr wollten wir nicht wieder einige Jahre auf einen Mini-Tag des Dekanates in Aichach warten. So entschlossen wir uns heuer noch einmal einen Mini-Tag mit über 250 Teilnehmern im Pfarrzentrum zu organisieren. Lass dir unseren Ministrantentag nicht entgehen. Seit drei Monaten plant die Leiterrunde zusammen mit einigen Minis aus dem ganzen Dekanat das riesige Ministrantentreffen. Wir hoffen auf Unterstützung aus dem Mini-Forum und möchten alle Aichacher Minis bitten am Mini-Tag teilzunehmen, damit wir in der Pfarreien-Olympiade gut abschneiden. Als besonderes Highlight für die älteren Minis, alle Ministranteneltern und Interessierten ist eine Diskussionsrunde von 15.00 – 16.30 Uhr im Saal des Pfarrzentrums zum Thema „Jugendliche und Kirche“ vorgesehen. Neben Persönlichkeiten aus Aichach und der Umgebung konnten wir den Prälat Dr. Bertram Meier, der einige Jahre Mitarbeiter im Vatikanischen Staatssekretariat war, als Gast gewinnen. Seit 2000 leitet er als Domkapitular in Augsburg die Referate der Diözese für Weltkirche, Ökumene, Orden und Berufe der Kirche.

Unser Motto: „Gemeinsam Kirche erleben“

Einen Tag lang miteinander Spaß haben, Aktionen erleben und viele Minis der Umgebung kennen lernen, dazu besteht die Möglichkeit am Samstag, 26. Februar 2005

9.00 – 19.00 Uhr
im Pfarrzentrum St. Michael, Schulstr. 8 in Aichach

Ablauf des Ministrantentages:

09.00 Uhr
Treffen im Pfarrzentrum: Eröffnungsaktion

09.30 Uhr
1, 2 oder 3! Showprogramm
Pfarreien-Olympiade (bis 12 Jahre)
Jeopardy-Quiz (ab 13 Jahre)

11.45 Uhr
Karaoke-Singen

12.15 Uhr
Mittagessen: „Hot Minis“ und ein Freigetränk

13.00 Uhr
Workshops (Bastelaktionen, Backen, Aufgaben eines Pfarrers, interessante Einrichtungen der Stadt Aichach besuchen, Weltkirche kennen lernen und vieles mehr!)

17.00 Uhr
Ankleiden zum Ministrantendienst
Mini-Zug vom Pfarrzentrum zur Stadtpfarrkirche

18.00 Uhr
Jugendgottesdienst mit Beteiligung aller Minis

19.00 Uhr
Ende des Ministrantentages in der Stadtpfarrkirche

Morgenoasen in der Fastenzeit
Ab 11.02.2005 findet wieder für Minis ab der 5. Klasse jeden Freitag in der Fastenzeit eine Morgenoase im Pfarrzentrum statt. Beginn ist jeweils um 6.00 Uhr. Vom gemeinsamen Frühstück gestärkt kann dann jeder mit seinem mitgebrachten Schulranzen in den letzten Schultag der Woche starten.

Gruppenwochenende
Am Freitag, 01.04.2005 werden etwa 30 Minis mit Gruppenleitern nach Benediktbeuern fahren. Bei diesem ersten Ministranten-wochenende dürfen alle Aichacher Minis einschließlich der 6. Klasse teilnehmen. Es wird bestimmt ein schönes und abwechslungs-reiches Wochenende. Die Rückkehr mit dem Zug wird am Sonntag-Nachmittag, 03.04.2005 sein. Wir haben für die zwei Übernachtungen ein tolles Selbstversorgerhaus im Zentrum für Umwelt und Kultur gefunden. Die Anmeldung wird an alle Minis bis zur 6. Klasse demnächst verteilt. Wir würden uns sehr freuen, wenn du teilnehmen könntest.

Vom Fr, 03. – So, 05.06.2005 wird das zweite Wochenende für alle Minis ab der 7. Klasse ebenfalls in Benediktbeuern stattfinden.