Ministranten-Rundbrief Januar 2013

Hallo, liebe Minis,

Seit dem letzten Rundbrief ist wieder viel passiert und auch die Vorbereitungen für die nächsten Aktionen sind am laufen. Wir hoffen, dass Du und Deine Familie einen guten Start in das neue Jahr hatten.

Ankündigungen:

Pfarrfasching 2013

Am Freitag, 01. Februar um 19:30 Uhr findet der Pfarrfasching unserer Pfarrei statt. Du bist mit Deiner Familie ganz herzlichen dazu eingeladen. Karten sind im Pfarrbüro und bei unserem Mesner Martin Ruhland erhältlich.

Probe für die Kar- und Ostertage

Um das Osterfest wieder würdig und feierlichen begehen zu können, bitten wir Dich, zur Probe für den Gründonnerstag, Karfreitag und die Osternacht zu kommen. Wir treffen uns zur Probe (für alle 3 Festgottesdienste) am Gründonnerstag, 28. März um 10:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche.

Ausflug 2013

Wie wir bei der Vollversammlung abgestimmt haben, geht unser nächster Ausflug am Samstag, 20. April nach Regensburg. Zuerst werden wir mit einer Führung den Regensburger Dom erkunden. Nach einer Mittagspause in der Innenstadt Regensburgs geht es dann weiter ins Schwimmbad. Weitere Infos und eine Anmeldung folgen im nächsten Brief.

Fußballturnier 2013

Am Samstag, 20. Juli findet das diesjährige Ministranten-Fußballturnier in Obergriesbach statt. Dieses Jahr wird das Dekanat Friedberg am Turnier teilnehmen und so für mehr Spannung sorgen. Weitere Infos folgen in einem Flyer, der dem nächsten Rundbrief beiliegt.

Zeltlager 2013

Das diesjährige Zeltlager wird auf dem Zeltplatz Urdonautal in Wellheim stattfinden. Dort werden wir unserer Zelte in der 4. Ferienwoche vom 19. bis zum 23. August aufschlagen. Wir freuen uns mit Dir auf eine spannende und ereignisreiche Woche und hoffen auf zahlreiche Beteiligung. Weitere Infos dazu erhältst Du in den nächsten Rundbriefen.

Rückblick:

Sternsingeraktion

Das neue Jahr begann gleich wieder mit einer großen Aktion. Vom 03. bis zum 05. Januar waren mehr als 60 Ministrantinnen und Ministranten als Sternsinger in Aichach unterwegs. Sie brachten den Segen Gottes in die Haushalte und sammelten unter dem Motto „Segen bringen – Segen sein“ für notleidende Kinder in der ganzen Welt. Besonders unterstützt werden dieses Jahr die Kinder in Tansania.
Wir bedanken uns bei allen, die trotz des regnerischen Wetters als Könige unterwegs waren und so um die 10.000 Euro für die Mission gesammelt haben. Ebenso möchten wir uns bei allen bedanken, die im Hintergrund tatkräftig mitgeholfen haben und so zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.

Adventliche Stunde

Aufgrund der Erkrankung unseres Stadtpredigers Herr Grau musste leider die bereits angekündigte adventliche Stunde am letzten Freitag vor Weihnachten entfallen.

Alternativer Christkindlmarkt

Am ersten Adventssonntag, 02. Dezember 2012, fand der „Alternative Christkindlmarkt“ statt, an dem wir uns wieder mit einem Stand beteiligt haben. Wie gewöhnlich haben wir Punsch, Kaffee, Kuchen und Schokofrüchte verkauft. Allen Kuchenspendern nochmal ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen, leckeren Kuchen und Muffins.

Ministrantenaufnahme

Am Sonntag, 28. Oktober 2012 wurden 26 neue Ministrantinnen und Ministranten aus Aichach und den Filialgemeinden in die große Gemeinschaft der Minis aufgenommen.
Wir wünschen ihnen allen viel Spaß und viel Freude am Ministrantendienst.

Elternabend

Am Freitag, 26. Oktober 2012 fand unser jährlicher Eltern­abend statt. Das diesjährige Motto war „Nachts im Museum“. Die vielen Einlagen und Sketche der einzelnen Gruppen sorgten für unterhaltsame Stunden.
Wir danken allen, die zum Gelingen dieses schönen Abends beigetragen haben.

Anlagen:

Telefonnummern

Auf der beiliegenden Telefonliste findest Du die Telefonnummern aller aktiven Aichacher Ministranten. Falls Du einmal nicht ministrieren kannst, bitten wir Dich, einen anderen Mini als Ersatz zu suchen.

Ansprechpartner

Ebenso befindet sich eine Liste mit den Ansprechpartnern der Aichacher Minis in diesem Brief. Bei Fragen kannst Du dich immer gerne an uns wenden.


Wir freuen uns, Dich bei den nächsten Aktionen oder beim Ministrieren bald wieder zu treffen.


Deine Minileitung

Dustin Schanz, Oberministrant
Lena Hartung und Franziska Tischner, Oberministrantinnen

Markus Drößler, Pastoralreferent