Ministranten-Rundbrief Februar 2009

Hallo, lieber Mini!

Hier ist der erste Rundbrief im Jahr 2009, mit wichtigen Informationen. Du bist herzlich eingeladen bei den Aktionen mitzumachen.

Einladung zu Veranstaltungen in der Fasten- und Osterzeit

Es ist wieder soweit! Die Fastenzeit hat begonnen. Viele Veranstaltungen für die Jugend in unserer Gemeinde erwarten Dich.
Informationen hierzu findest Du auf dem beiliegenden Flyer.

Probe zur Kar- und Osterwoche

Um Ostern festlich feiern zu können, wollen wir für die Osterfeiertage proben. Für einen reibungslosen Ablauf der Festgottesdienste bitten wir Dich an der Probe teilzunehmen.
Wir treffen uns am (Grün-)Donnerstag, dem 09. April 2009 um 10:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche.

Ausflug

Mit großer Mehrheit haben sich die Ministranten bei der Vollversammlung für das Ausflugsziel Nürnberg entschieden. Dort werden wir uns einen Film im IMAX anschauen und anschließend nach Stein bei Nürnberg ins Palm Beach fahren. Der Ausflug finden am Samstag dem 16. Mai 2009 statt.
Weitere Informationen erhältst Du mit dem nächsten Rundbrief.

Firm- und Jugendtag

Am Samstag, dem 23. Mai 2009 findet ein Jungendtag in Aichach im Pfarrzentrum statt. Er beginnt um 14:15 Uhr und endet um ca. 17:45 Uhr.
Dazu sind alle Ministranten ab der 6.Klasse herzlich dazu eingeladen.

Zeltlager

Viele von euch freuen sich sicher jetzt schon auf unseren Jahreshöhepunkt: das Zeltlager. Dieses Jahr findet das Zeltlager vom 17. August bis zum 21. August 2009 statt. Es geht in die Nähe von Eichstätt auf den Osterberg bei Pfünz. Wir freuen uns darauf. Nähere Informationen erhältst Du im nächsten Rundbrief.

Kummerkasten

Wir haben seit kurzem einen Kummerkasten, der vor dem Gruppenraum im Pfarrzentrum aufgehängt ist. Dort kannst du eine kurze Nachricht hineinwerfen wenn du Sorgen oder Problme hast. Ein weiterer Kummerkasten wird in der Saktristei aufgestellt.
Wir würden uns freuen, bei Problemen oder Wünschen zum Ministrantendienst helfen oder vermitteln zu können. Die Briefe werden vertraulich behandelt!

Rückblick:


Elternabend

Am Freitag, dem 24. Oktober 2008 fand unser Elternabend statt, der unter dem Thema „Großer Fernsehabend“ stand. In verschiedenen Fernsehsendungen wurde das vergangene Jahr mit seinen Aktionen noch einmal präsentiert.

Ministrantenaufnahme

Am Sonntag, dem 26. Oktober 2008 wurden im 10:30 Uhr Gottesdienst 23 neue Ministrantin­nen und Ministranten in unserer Gemeinschaft aufgenommen. Wir wünschen allen viel Freude am Ministrantendienst und viel Spaß in unse­rer Minigemeinschaft.

„Nacht des Lichtes“

Einen Tag vor Allerheiligen trafen wir uns in der Stadtpfarrkirche, um gemeinsam die „Nacht des Lichtes“ zu feiern. Nach der Andacht in der Stadtpfarrkirche zogen wir in einer Lichterprozession zum alten Friedhof, um der Verstorbenen zu gedenken.

Jugendgottesdienst

Das „Offene Seminar Augsburg“ hat am Frei­tag, dem 21. November 2008 einen Jugendgot­tesdienst in Aichach gestaltet. Anschließend trafen wir uns noch im Pfarrzentrum zum ge­meinsamen Essen.

Alternativer Christkindlmarkt

Am Schlossplatz in Aichach fand am ersten Adventssonntag, dem 30. November 2008 der Alternative Christkindlmarkt statt. Dort haben wir Punsch, Kuchen und selbst gebastelte Adventskalender verkauft.
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die einen Kuchen für uns gebacken haben.

Waldweihnacht

Zur Waldweihnacht sind wir am Freitag, dem 19. Dezember 2008 nach Ober-wittelsbach zur Burgkirche gewandert. Mit Lagerfeuer, Plätzchen, Getränken und Weihnachtsliedern haben wir uns auf die Festtage vorbereitet.

Sternsingeraktion

Die Sternsingeraktion fand von 3. -5. Januar 2009 statt. Wir zogen mit ca. 70 Ministranten als Heilige Drei Könige in die Häuser von Aichach, um den Segen Gottes zum Neuen Jahr zu bringen. Wir unterstützten die Aktion „Kinder suchen Frieden“ in Kolumbien. Wir bedanken uns bei allen, die uns tatkräftig unterstützt haben und hoffen, dass auch im nächsten Jahr viele mitmachen werden.


Eine gute Vorbereitungszeit auf Ostern wün­schen Dir:

Theresa Tischner und Robert Greifengger (Minileitung)
Markus Drößler (Pastoralreferent)
Georg Fetsch (Stadtprediger)