Ministrantenrundbrief Februar 2011

Hallo lieber Mini,

Seit dem letzten Rundbrief ist eine ganze Menge passiert. Aber auch die Vorbereitungen für die nächsten Aktionen und Events laufen schon wieder. Wir freuen uns darauf, Dich bald bei den vielen Angeboten zu treffen.

Pfarrfasching

Am Freitag, 25. Februar 2011 findet ab 19:00 Uhr der Pfarrfasching im Pfarrzentrum statt. Der Pfarrgemeinderat hat sich wieder ein un­terhaltsames Programm überlegt. Zum Mitfei­ern bist Du und Deine Familie ganz herzlich eingeladen. Karten gibt es im Pfarrbüro zu den bekannten Öffnungszeiten.

Einladung zu den Aktionen in der Fasten- und Osterzeit.

In Kürze beginnt die österliche Fastenzeit - die Zeit in der wir uns auf die Auferstehung Jesu vorbereiten wollen. Dafür gibt es auch heuer wieder viele Veranstaltungen für eine intensive und persönliche Vorbereitung auf das Osterfest.
Informationen zu den einzelnen Veranstaltun­gen findest Du auf dem beiliegendem Flyer. Du bist herzlich eingeladen.

Probe für die Kar- und Osterfeierlichkeiten

Damit wir das Osterfest würdig und feierlich begehen können, bitte wir Dich und alle Minis, die bei den Festgottesdiensten ministrieren, zur Probe für den Gründonnerstagsgottes­dienst, die Karfreitagsliturgie und die Oster­nacht zu kommen.
Wir treffen uns zu dieser Probe (für alle Fest­gottesdienste) am Gründonnerstag, 21. April 2011 von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche.

Ausflug 2011

Du hast Dich mit vielen anderen Minis bei der Vollversammlung im November für einen Ausflug in den Süd-Osten Bayerns entschieden. Wir werden uns auf den Weg nach Berch­tesgaden ins Salzbergwerk machen und anschließend ein paar Stunden in einem Bad verbringen. Unser Ausflug findet am Samstag, 28. Mai 2011 statt. Mehr Infor­mationen bekommst Du mit der Anmel­dung in einigen Wochen.

Diözesaner Ministrantentag

2011 wird wieder ein großer Ministrantentag stattfinden, aber nicht nur mit 300 Minis in Aichach, sondern mit ganz vielen Ministranten aus der Diözese Augsburg. Von Lindau am Bodensee bis Aichach und von Benediktbeuren bis Neu-Ulm werden Minis nach Dillingen kommen und am Samstag, 23. Juli einen unver­gesslichen Tag erleben. Mehr Infos erhältst du in den nächsten Rundbriefen und unter:
www.minis-bistum-augsburg.de

Zeltlager

Unsere Zelte werden wir heuer auf dem Obermeierhof in Jettenbach bei Wasserburg am Inn aufschlagen. Von Montag, 01. August bis Freitag, 05. August erwartet Dich wieder eine spannende und erlebnisreiche Woche. Merke Dir schon einmal diesen Termin vor, damit wir wieder mit vielen Minis zusammen diese Tage verbringen können. Weitere Infor­mationen dazu gibt es in den nächsten Rund­briefen oder auch im Internet unter:
www.obermeierhof.pfadfinden.de
www.minis-aichach.de/event/zeltlager05

Rückblick:

Elternabend

Am Freitag, 05. November fand unser Gala-Abend zur Verleihung des großen Aichacher Mini-Preises statt. Viele Minis verfolgten an diesem Abend wieder die Einlagen der einzel­nen Gruppen, den Rückblick auf ein ereignisrei­ches Jahr und die Überreichung der Preise an unsere geehrten „Persönlichkeiten“.
Allen Minis, die zur Gestaltung dieses unter­haltsamen Abends beigetragen haben, nochmal ein herzliches Dankeschön.

Ministrantenaufnahme

Am Sonntag, 07. November 2010 wurden 17 neue Ministrantinnen und Ministranten aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft in die große Schar der Ministranten aufgenommen. Nach dem feierlichen Gottesdienst, der von unserem Stadtprediger gestaltet wurde, versammelten sich noch alle zu einem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrzentrum. Wir wünschen allen neuen Minis viel Spaß und Freude bei ihrem Dienst am Altar.

Alternativer Christkindlmarkt

Am ersten Adventssonntag, 28. November 2010 fand der „Alternative Christkindlmarkt“ auf dem Schlossplatz statt. Die Aichacher Ministranten waren auch wieder mit einem Stand vertreten und haben Punsch, Kaffee und selbst gebackenen Kuchen verkauft. Dabei kamen wieder mehr als 300 Euro zusammen.
An all die zahlreichen Kuchen- und Muffin-bäcker nochmal ein herzliches Vergelt's Gott.

Sternsingeraktion

Das neue Jahr haben wir gleich wieder mit einer großen Aktion gestartet. Von Montag, 03. Januar bis Mittwoch, 05. Januar 2011 waren mehr als 70 Ministrantinnen und Ministranten als Sternsinger in Aichach unterwegs. Nach der Aussendungsandacht haben unsere Könige den Segen Gottes in die Häuser von Aichach gebracht. Sie sammelten unter dem Motto „Kinder zeigen Stärke“ für Not leidende Kinder in der ganzen Welt. Dabei haben die großzügigen Aichacher den Königen wieder mehr als 11.000 € gespen­det. Dieses Jahr stand vor allem das Beispiel­land Kambodscha im Mittelpunkt der Aktion.
Wir bedanken uns bei unseren Königen, die drei Tage bei winterlichen Verhältnissen in Aichach unterwegs waren, aber auch bei allen, die im Hintergrund tatkräftig mitgeholfen haben, das Sternsingen möglich zu machen. Vor allem Frau Bohn, Frau Matzka und Frau Jarde, die sich jedes Jahr um unsere Gewänder kümmern gilt ein großes Lob. Wir möchten uns auch noch ganz herzlich für das Bereitstellen der Leiterwägen bedanken.


Wir wünschen Dir noch lustige Faschingstage und dann eine ruhige Vorbereitungszeit auf Ostern. Denn auch diese kann nur durch unseren zahlreichen Dienst am Altar würdig begangen werden.
Bis bald beim Ministrieren oder einer der vielen Aktionen,

Deine Minileitung