Ministranten-Rundbrief Februar 2016

Hallo, lieber Mini!

Das neue Jahr hat begonnen und auch bei den Aichacher Ministranten gibt es wieder zahlreiche Aktionen. Wir hoffen, dass Du und Deine Familie einen guten
Start in das neue Jahr hattet.

Besondere Gottesdienste

Am Samstag, den 13. Februar findet um 18:00 Uhr ein Jugendgottesdienst, mit musikalischer Begleitung der Gruppe „namenlos“ in der Stadtpfarrkirche statt. Am Sonntag, den 13. März findet ebenfalls ein Jugendgottesdienst, mit musikalischer Begleitung der Gruppe „Regenbogen“ statt. den Dazu ergeht herzliche Einladung.

Einladung zu den Aktionen in der Fasten- und Osterzeit

Es ist bald wieder soweit: die österliche Fastenzeit beginnt und damit auch eine Zeit mit vielen Veranstaltungen für eine intensive, persönliche Vorbereitung und rund um das Osterfest. Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen findest Du auf dem beiliegenden Flyer. Du bist herzlich eingeladen.

Probe für die Kar- und Ostertage

Damit wir auch diese Jahr wieder das Osterfest feierlich begehen können, bitten wir Dich, zur Probe für den Gründonnerstag, Karfreitag und die Osternacht zu kommen. Wir treffen uns für die Probe für alle drei Festgottesdienste am Donnerstag, 24. März um 10:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche.

Ostern 2016

Wir laden Dich und Deine Familie ein die Osterfeiertage mit uns in der Stadtpfarrkirche zu feiern. Am Gründonnerstag beginnt der Gottesdienst um 20:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche, anschließend sind alle Jugendlichen im Pfarrzentrum zur Agape-Feier eingeladen.
Am Karfreitag beginnt die Festliturgie um 15:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche, anschließend finden Betstunden statt.
Am Ostersonntag ist um 05:00 Uhr die Osternacht und um 09:00 Uhr das Hochamt in der Stadtpfarrkirche. Am Ostermontag beginnt um 17:15 Uhr der Emmausgang in der Stadtpfarrkirche. Zum Abschluss gibt es gegen 20:30 Uhr ein Abendessen im Pfarrzentrum.

Ministranten-Ausflug

Am Samstag, den 18. Juni 2016 fahren die Ministranten der PG Aichach gemeinsam nach Essing (bei Kelheim). Eine Einladung mit weiteren
Details folgt im nächsten Rundbrief.

Zeltlager

Von Mittwoch, 17.08. bis Sonntag, 21.08. fahren wir ins Zeltlager auf den Jugendzeltplatz nach Langenbruck. Alles weitere erfährst Du in den nächsten Rundbriefen.

Rückblick

Elternabend 2015

Am 23. Oktober veranstalteten die Ministranten für ihre Eltern, Geschwister und Freunde den Elternabend unter dem Motto “Galaabend“. Rund 300 Gäste begeisterten die Ministranten mit lustigen Jahresrückblicken und Sketchen, die von den einzelnen Ministranten-Gruppen gestaltet wurden. Für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. Mit dem Zeltlager hat Simon Niedermayr seinen Dienst als Oberministrant beendet. Sophia Hartung wird gemeinsam mit Dustin Schanz das Amt der Oberministranten ausüben.

Mini-Aufnahme 2015

Am Sonntag, 25. Oktober wurden 25 neue Ministranten und Ministrantinnen in die große Gemeinschaft der Aichacher Minis aufgenommen. Nach der festlichen Aufnahme in der Kirche gab es noch ein leckeres Mittagessen im Pfarrzentrum.

Alternativer Christkindlmarkt

Am Sonntag den 29. November fand der Alternative Christkindelmarkt auf dem Schloßplatz statt. Die Minis waren wieder mit einem Punsch- und Kuchenstand vertreten. Allen Spendern und allen die beim Verkaufen geholfen haben ein herzliches „Vergelts's Gott“!

Weihnachten

Wir möchten uns bei den zahlreichen Ministranten bedanken, die durch ihren Dienst zur festlichen Gestaltung der Gottesdienste beigetragen haben.

Sternsingeraktion 2016

Das neue Jahr begann gleich wieder mit einer großen Aktion. Vom Sonntag, 03. bis zum Dienstag, 05. Januar waren mehr als 60
Ministrantinnen und Ministranten als Sternsinger in Aichach unterwegs. Sie brachten den Segen Gottes in die Haushalte und sammelten
unter dem Motto „Respekt für Dich, für Mich, für andere – in Bolivien und weltweit“ für notleidende Kinder in der ganzen Welt. Besonders unterstützt werden dieses Jahr das Kinderhilfsprojekt in Bolivien.
Wir bedanken uns bei allen, die als Könige unterwegs waren, aber auch bei allen, die im Hintergrund tatkräftig mitgeholfen haben und so zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.

Wir wünschen Dir einen guten Start ins neue Jahr und hoffen, Dich bald beim Ministieren oder bei einer der zahlreichen anstehenden Aktionen zu treffen.

Deine Minileitung,

Dustin Schanz und Sophia Hartung
Oberministranten

Markus Drößler
Pastoralreferent

Herbert Gugler
Stadtpfarrer