Rundbrief April 2005

Rückblick: Mini-Tag des Dekanates Aichach
Das war er also. Der Ministrantentag 2005. Wir sind stolz darauf, dass über 70 Minis aus Aichach dabei waren. Insgesamt trafen sich über 300 Ministrantinnen und Ministranten aus 30 Pfarreien im Aichacher Pfarrzentrum. Es war ein tolles Erlebnis und wir möchten uns ganz herzlich bei den vielen Helfern bedanken, die den Mini-Tag ermöglicht haben. Wir möchten auch den Eltern ein Dankeschön aussprechen, die zur Diskussionsrunde „Jugend und Kirche“ gekommen sind.

Rückblick: 1. Ministrantenwochenende
35 Minis waren in Benediktbeuern dabei. Die Mini-Leitung freut sich, dass es allen Teilnehmern so gut gefallen hat. Traumhaftes Wetter, leckeres Essen, super Spiele, viel Spaß, interessante thematische Inhalte, besinnliche Gedanken und eine tolle Gemeinschaft. Auf unserer Internetseite gibt es viele Bilder und du bist herzlich eingeladen einen Kommentar zu schreiben. Die Aichacher Minis ab der 7. Klasse dürfen sich schon auf das 2. Wochenende Anfang Juni freuen.

Ausflug 2005
Am Samstag, 07.05.2005 unternehmen wir wieder zusammen mit den Minis aus den Filialen einen großen Ausflug. Letztes Jahr haben viele Minis in der Vollversammlung abgestimmt, dass sie gerne ins IMAX und ins Deutsche Museum nach München möchten. Leider hat das IMAX in München momentan geschlossen. Stattdessen werden wir einen Blick hinter die Kulissen des Olympiastadions werfen. Wir dürfen uns in den Umkleidekabinen der Fußballspieler und im Ehrengastbereich umschauen, bevor wir im Stadion auf eine Torwand schießen. Danach geht es weiter ins Deutsche Museum. In Kleingruppen werden wir sicherlich einiges entdecken. Der Teilnahmebeitrag beträgt 10 €, die bei der Anmeldung zu bezahlen sind. Bei Absage oder Krankheit von angemeldeten Minis können wir den Teilnahmebeitrag nicht zurückzahlen. Abfahrt ist am Pfarrzentrum um 9.30 Uhr und Rückkehr mit dem Bus um ca. 18.30 Uhr.

Neue Ministrantengruppen
Wir werden heuer zum ersten Mal eine Gruppenstunde für Kinder der 2. Klasse anbieten. Dabei wird es erste Einblicke in unseren wichtigen Dienst geben. Ministrant werden kann man wie bisher nach der Erstkommunion, in der 3. Klasse.

Termine
Fr, 03.06. – So, 05.06.2005 Mini-Wochenende
Sa, 02.07.2005 Ministranten-Fußballturnier
Mo, 01.08. – Fr, 05.08.2005 Zeltlager