Rundbrief Juni 2005

Unser Jahreshöhepunkt: Zeltlager
Eigentlich sollte unser Zeltlager heuer in der Nähe von Ingolstadt stattfinden. Aber wir haben festgestellt, dass der Platz für unsere Vorhaben zu klein ist. Kurzfristig konnten wir einen idealeren Zeltplatz in Jettenbach (in der Nähe von Mühldorf am Inn) finden. Dort haben wir eine Selbstversorgerküche, einen Aufenthaltsraum für schlechtes Wetter und Sanitäranlagen gleich neben dem Zeltplatz. Wir werden auch heuer wieder ein tolles Programm mit vielen Spielen, Ausflügen und Lagerfeuer auf die Beine stellen. Zelte müsst ihr selber mitbringen. Die Teilnahmegebühr beträgt für die Busfahrt, die Übernachtung auf dem Zeltplatz, Eintritte, Vollpension und Getränke nur 20 €. Der Teilnahmebeitrag ist so niedrig, weil das Zeltlager ein Dankeschön für deinen Ministrantendienst sein soll. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt und es dürfen auch unsere Drittklässler, die Ministranten werden möchten, mitfahren. Bei Absage oder Krankheit von angemeldeten Minis können wir den Teilnahmebeitrag nicht zurückzahlen. Abfahrt ist am Pfarrzentrum um 11.00 Uhr und Rückkehr am Freitag um 17.00 Uhr. Wenn du teilnehmen möchtest, bitten wir dich bis zum 13.07.2005 die Anmeldung (liegt dem Rundbrief bei) zusammen mit 20 € im Pfarrbüro oder bei deinem Gruppenleiter abzugeben. Gruppenleiter melden sich bitte direkt beim Oberministranten Matthias Riedlberger an. Wir würden uns sehr freuen, wenn Du bei unserem Jahreshöhepunkt dabei bist. Weitere Infos gibt’s nach der Anmeldung.

Fußballturnier des Dekanates Aichach
Das Ministrantenfußballturnier findet heuer am Samstag, 02.07.2005 in Griesbeckerzell statt.

Ablauf
8.00 Uhr: Treffpunkt am Pfarrzentrum
8.30 Uhr: Gottesdienst in Griesbeckerzell
10.00 Uhr: Spielbeginn
17.00 Uhr: Siegerehrung aller Altersklassen

Altersklassen
Gruppe III: ab 16 Jahre (1 Aichacher Team)
Gruppe II: 13-15 Jahre (2 Aichacher Teams: Jungs und Mädels)
Gruppe I: 9-12 Jahre (2-3 Aichacher Teams)
Wenn sich viele Ministranten melden, werden wir 2 Buben-Mannschaften anmelden.
Die Ministrantinnen versuchen den Wanderpokal vom letzten Jahr zu verteidigen.

Mitnehmen
Fußballschuhe oder Turnschuhe
Taschengeld
Sonnenschutz (Kopfbedeckung, Sonnencreme)

Aichacher Mini-Bistro: Eröffnungsfeier
Seit einiger Zeit plant eine Projektgruppe den Start eines Mini-Bistros, zu dem in Zukunft alle Minis ab der 7. Klasse sechsmal im Jahr willkommen sind. Zum Start sind alle Minis ab der 5. Klasse mit ihren Eltern zu einer Eröffnungsfeier am Samstag, 16.07.2005 in den Saal des Pfarrzentrums eingeladen. Beginn ist um 17.30 Uhr. Die Minis bedienen die Gäste mit Snacks und Getränken. Um 18.30 Uhr stellt die Projektgruppe die Idee des Mini-Bistros vor. Um 19.00 Uhr wird ein „Jeopardy“ Quiz zwischen Eltern und Minis ausgetragen. Zum Abschluss werden Filme von den Gruppenwochenenden in Benediktbeuern präsentiert. Wir hoffen, dass viele Minis und Eltern an diesem Abend kommen können.

Jugendgottesdienst
Am Sonntag, 26.06.2005 möchten wir dich um 19.00 Uhr zu einem Jugendgottesdienst in der Stadtpfarrkirche einladen. Der Gottes-dienst wird von der Gruppe „Wolkenlos“ aus Sainbach gestaltet.

Elternabend
Unser Elternabend hat sich um eine Woche nach vorne verschoben. Er wird jetzt am Freitag, 14.10.2005 über die Bühne gehen.

Chat auf www.minis-aichach.de
Im internen Bereich gibt es jetzt einen Chat. Angemeldete Minis können sich jeden Montag ab 19 Uhr im Chatraum treffen.

Rückblick: 1. *Aichacher Weihrauchkurs*
Ende April veranstalteten wir für Minis ab der 8. Klasse einen Weihrauchkurs. Als Referentin konnten wir die Religionslehrerin Frau Dr. Elbl gewinnen, die uns über die Geschichte und Bedeutung des Weihrauches informierte. Nach einem Mittagessen im Pfarrzentrum machten sich die Minis auf dem Weg in die Stadtpfarrkirche, wo jeder den Umgang mit dem Weihrauchfass und den Ablauf in den verschiedenen Gottesdiensten üben konnte. Als jeder den Theorietest bestanden hatte, gab es ein Diplom von der Fakultät für angewandte Ministriertechnik.

Rückblick: Ausflug
85 Minis waren heuer beim Ausflug dabei, der uns ins Olympiastadion und ins Deutsche Museum nach München führte. Wir verabschiedeten uns vom Olympiastadion mit einer exklusiven Führung durch den VIP-Bereich und die Umkleiden des FC Bayern und der Löwen. Vor dem Spielfeld durften wir auf eine Torwand schießen, bei der es allerdings nur unserem Stadtprediger gelang den Ball zielgenau durchs Loch zu bugsieren. Der Nachmittag bot Gelegenheit das Deutsche Museum zu erkunden und sich ganz nach Interesse in Luft- und Schifffahrt, Bergbau, Physik oder Geschichte der Eisenbahn weiterzubilden.

Rückblick: Bayern3 SoccaFive Turnier
Am 21.05.2005 stand der Stadtplatz ganz im Zeichen des Fußballs. Die Aichacher Minis durften dabei natürlich nicht fehlen. Schon in der Vorberichterstattung kam auf Bayern3 ein Interview mit unserer Mannschaft bis 12 Jahre. Auch die Leiterrunde ließ es sich nicht nehmen und trat in der Altersklasse ab 17 Jahre an. Obwohl wir mit beiden Teams schon in der Vorrunde ausschieden, war es sehr erfreulich, da wir zweimal den Fairplay Pokal bekommen haben.

Rückblick: *2. Ministrantenwochenende*
Über 30 Minis (ab 7. Klasse) waren Anfang Juni beim Wochenende in Benediktbeuern dabei. Neben vielen Spielen haben wir zusammen ein Leitbild für die Aichacher Ministranten entwickelt. Wir haben unsere Gemeinschaft gestärkt und hatten natürlich auch viel Spaß. Wir sind stolz darauf, dass auch bei diesem Wochenende jeder auf den Konsum von Alkohol verzichtet hat.

Vorschau: Weltjugendtag 2005
Als Aichacher Gruppe nehmen fast 50 Jugendliche und junge Erwachsene an der Fahrt zum Weltjugendtag nach Köln teil. Wir freuen uns, dass 20 Teilnehmer dieser Gruppe Ministranten sind. Vorher werden wir uns bei den Tagen der Begegnung engagieren. Wir hoffen auf viele Helfer und Teilnehmer bei diesen Tagen in Aichach.

Termine
Fußballtraining am Sa, 18.06.2005
Fußballturnier am Sa, 02.07.2005
Zeltlager vom 01. – 05.08.2005
Tage der Begegnung: 11. – 15.08.2005
Weltjugendtag: 16. – 21.08.2005
Elternabend am Fr, 14.10.2005
Mini-Aufnahme am So, 23.10.2005