Rundbrief Juni 2010

Hallo lieber Mini,

Pfingsten ist vorbei, und die Aichacher Minis haben seit Ostern wieder einige Aktionen erlebt. Aber das ist kein Grund, sich jetzt zurück zu lehnen: Bis zu den Sommerferien erwarten Dich wieder einige Veranstaltungen, bei denen Du Spaß, Gemeinschaft und Unterhaltung erleben kannst.

Rückblick

Ausflug 2010

An die 90 Minis aus der Pfarreiengemeinschaft Aichach haben sich am Samstag, 10. April, auf einen spannenden Ausflug begeben. Bis zuletzt war das Ziel unserer Fahrt ein Geheimnis, da sich die Minis bei der Vollversammlung für eine „Fahrt ins Blaue“ entschieden hatten, und es wurde erst nach Abfahrt in Aichach gelüftet. Der erste Stopp wurde auf der Falknerei Riedenburg eingelegt, wo wir die Flugkünste der dort gehaltenen Greifvögel bei einer Vorführung bewunderten. Danach stiegen die Minis auf ein Boot um, das sie durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg brachte. Wir besichtigten die beeindruckende Asam-Kirche und konnten einen Einblick in das Klosterleben erhalten. Am Abend kehrten wir von einen spannenden und unterhaltsamen Ausflug nach Aichach zurück.

Firm- und Jugendtag

Im Rahmen der Firmvorbereitung fand auch dieses Jahr wieder ein Firm- und Jugendtag am Samstag, 08. Mai, in Aichach statt. Daran nahmen über 140 Jugendliche und Firmlinge aus der Pfarreiengemeinschaft Aichach sowie aus Kühbach teil. Sie erlebten einen aktionsreichen Nachmittag mit gemeinsamen Spielen und Workshops.

2. Ökumenischer Kirchentag

Zu einem Großereignis machten sich am Samstag, 15. Mai, etwa 20 größere Minis aus Aichach auf. Sie verbrachten einen Tag auf dem Ökumenischen Kirchentag in München. Dort war im Olympiapark viel für Jugendliche geboten, wie Gemeinschaftsspiele, Workshops und gemeinsames Singen.
Trotz des nasskalten Wetters heizten bekannte Stars wie Nena oder die Wise Guys den vielen tausend Besuchern ein. Für alle war es ein begeisternder und erfahrungsreicher Tag.

Kommende Aktionen


Wir wollen aber nicht nur zurück blicken; denn auch in den nächsten Wochen und Monaten erwarten Dich wieder tolle Aktionen der Aichacher Minis.

Mini-Gruppenübernachtung:

Von Samstag, 26. auf Sonntag, 27. Juni findet unser Übernachtungswochenende für die Minis von der 4. bis 7. Klasse im Pfarrzentrum statt, bei dem Dich aufregende Spiele und Aktionen rund um das Pfarrzentrum erwarten. Die Anmeldung hast Du in den Gruppenstunden schon erhalten. Also schnell anmelden!!

Stadtgebet:

Am Freitag, 09. Juli gestalten die Aichacher Ministranten wieder das Stadtgebet in der Spitalkirche. Beginn ist um 19:00 Uhr. Du bist mit deiner Familie herzlich zum Mitfeiern eingeladen.

Ministrantenfußballturnier:

Das Fußballtunier des Dekanats Aichach findet heuer am Samstag, 17. Juli in Inchenhofen statt. Im Anschluss an das Turnier ist noch eine Jugendwahlfahrt. Alle weiteren Infos findest Du auf der beiliegenden Anmeldung. Wir freuen uns auf viele fußballbegeisterte Minis, egal ob zum Mitspielen oder Anfeuern.

Zeltlager:

Bald ist es wieder so weit! Das Highlight unserer Aktionen steht an. Vom Montag, 16. bis zum Freitag, 20. August schlagen wir unsere Zelte auf dem Osterberg bei Pfünz auf. An einem abwechslungsreichen Programm für diese Woche arbeiten wir gerade.
Alle weiteren Infos erhältst Du in wenigen Wochen mit der Anmeldung.

Wir wünschen allen Minis noch einen erfolgreichen Endspurt in diesem Schuljahr und freuen uns darauf, Dich bald bei einer unsere Aktionen und natürlich auch beim Ministrieren zu sehen.