Ministranten-Rundbrief Juni 2012

Hallo lieber Mini,

den Frühling lassen wir nun hinter uns, und so langsam macht sich auch der Sommer bemerkbar. Wir haben wieder einige Aktionen, die Dich interessieren sollten:

Vollversammlung

Am Samstag, 16. Juni 2012 findet um 14 Uhr eine Vollversammlung der Aichacher Mini­stranten in der Stadtpfarrkirche statt. Wir werden wieder ein gemeinsames Gruppenfoto mit allen Minis machen.

Pfarrfest in Oberbernbach

Am Sonntag, 24. Juni 2012 findet in Oberbernbach das alljährliche Pfarrfest zu Ehren des Namenspatrons Johannes der Täufer statt. Nach dem Festgottesdienst ist mit Speisen und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt.

Bergmesse auf dem Tegelberg

Am Samstag, 30. Juni 2012 fährt die Pfarreien­gemeinschaft Aichach nach Schwangau (dort wo das Schloss Neuschwanstein liegt). Auf dem Tegelberg werden wir unter freiem Himmel auf knapp 2000 m über dem Meeresspiegel einen Gottesdienst mit herrlichem Ausblick feiern. Ein besonderes Erlebnis, das man nicht alle Tage hat. Auch Du bist mit Deinen Eltern herzlich dazu eingeladen. Nähere Informationen stehen in einem Flyer, der in der Kirche und der Sakristei ausliegt.

Dekanats-Ministranten-Fußballturnier

Am Samstag, 14. Juli 2012 findet unser diesjähriges Fußballturnier im Dekanat Aichach statt. Es findet dieses Jahr in Obergriesbach statt. Alle teilnehmenden Minis aus dem Dekanat beginnen den Tag mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche St. Stephan in Ober­griesbach. Im Anschluss startet das Turnier auf dem Fußballplatz. Alle Minis sind ganz herzlich eingeladen, mitzuspielen oder als Fan die Mannschaften anzufeuern. Weitere Infos findest Du auf dem beiliegenden Flyer.

Zeltlager

Vom 20. bis 24. August 2012 werden wir dieses Jahr unsere Zelte auf dem Mühlhof bei Landshut aufschlagen. Dort wird für Dich und viele andere Minis aus der PG Aichach wieder ein buntes und spannendes Programm geboten sein. Wenn Du bei diesem einmaligen Erlebnis dabei sein willst, dann melde Dich mit der beiliegenden Anmeldung am besten sofort an. Alle weiteren wichtigen Informationen über den Ablauf der Woche und was Du alles dafür benötigst, erfährst Du in einem Brief nach der Anmeldung. Wir freuen uns schon auf eine schöne Zeltlagerwoche mit Dir.

Mittelalterliche Markttage

Dieses Jahr finden von Freitag, 07. September bis Sonntag, 09. September 2012 die Mittelalterlichen Markttage zu Aichach statt. Auch die Aichacher Ministranten werden daran teilnehmen. Wir beteiligen uns mit einer Torwache bei dem Tor an der Botengasse, und verkaufen Weihrauch und Kohlen. Die Aichacher Minis würden sich freuen, wenn einige von Euch das mittelalterliche Aichach durch dieses Tor betreten würden.

Pfarrfest in Aichach

Am Sonntag, 16. September 2012 findet das diesjährige Pfarrfest auf dem Schlossplatz statt. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst um 10:00 Uhr beginnt das Fest, zu dem alle aus der Pfarreiengemeinschaft Aichach eingeladen sind. Es wird für das leibliche Wohl gesorgt sein und auch für Jung und Alt stellt der Pfarrgemeinderat wieder ein unterhaltsames Programm auf die Beine. Alle Ministrantinnen und Ministranten sind mit ihren Familien ganz herzlich eingeladen.

Rückblick:


Ostern

Gemeinsam haben wir Ostern gefeiert. Ganz herzlich bedanken wollen wir uns bei allen fleißigen Minis, die durch ihre Zuverlässigkeit und ihren häufigen Dienst die heiligen Tage so würdevoll gestaltet haben.
Auch waren wieder viele Minis bei den Aktionen der Jugend mit dabei. Beim Jugendkreuzweg, der Agapefeier am Gründonnerstag, an den Ostertagen und vor allem am Ostermontag beim Emmausgang nach Oberwittelsbach mit der anschließenden Osterbrotzeit wart Ihr immer zahlreich vertreten.

Ausflug

Am Samstag, 21. April 2012 fand unser Mini-Ausflug nach München statt.
Als erstes besuchten wir den Flughafen München. Auf dem Besucherhügel konnten wir einen Blick auf den gesamten Flughafen werfen und auch das schöne Landschafts- und Alpenpanorama sehen. Bevor wir dann das eigentlich Flughafengelände betreten durften, mussten wir erst einmal eine Sicherheitskontrolle über uns ergehen lassen. Danach ging es mit einem Bus durch das Gelände, wo Flugzeuge, Wartungshallen und die Arbeit der Bodencrew aus nächster Nähe bestaunt werden konnten.
Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg in den Zoo Hellabrunn. Dort sahen wir Tiere aus aller Welt aus nächster Nähe und machten jeden Spielplatz unsicher.

Firm- und Jugendtag

Am Samstag, 12. Mai 2012 war wieder unser Firm- und Jugendtag in Aichach. Mehr als 110 Teilnehmer aus Aichach und der PG Kühbach haben einen gemeinsamen Nachmittag im und um das Pfarrzentrum verbracht.
Es gab 10 verschiedene Workshops, vom Kennenlernen der Polizei und Feuerwehr, den Abläufen in einem Bestattungsunternehmen bis hin zum eigenen Herstellen von Schokolade. Es haben wieder viele Minis zum Gelingen des Tages beigetragen. Ein herzliches Vergelt's Gott dafür.

Wir freuen uns darauf, Dich bald wieder bei einer der Aktionen oder beim Ministrieren zu treffen.

Deine Minileitung

Theresa Tischner und Dustin Schanz (Oberministranten)
Markus Drößler (Pastoralreferent)
Julius Kreuzer (Stadtprediger)