Ministranten-Rundbrief September 2012

Hallo lieber Mini,

Nun sind die Sommerferien schon wieder vorbei und das neue Schuljahr hat begonnen. Doch gleichzeitig erwartet Dich ein neues, spannendes und interessantes Jahr bei den Aichacher Minis mit vielen Aktionen und Veranstaltungen. Das neue Schuljahr bringt aber auch einige Veränderungen mit sich:

Mit dem Zeltlager 2012 beendet Theresa Tischner ihren Dienst als Oberministrantin (genaueres dazu im nächsten Rundbrief). Wir wollen uns bei ihr für ihre Arbeit herzlich bedanken.
Weiterhin verlässt uns nach zweijähriger Tätigkeit als Stadtprediger Herr Julius Kreuzer und übernimmt die Pfarreiengemeinschaft Mauerstetten-Stöttwang. Sein Nachfolger wird Stadtprediger Christian Grau, der bis jetzt als Kaplan in Gersthofen tätig war. Ebenso verlässt uns Pater Joby Joseph, dessen neues Wirkungsgebiet nun Violau im Landkreis Ausgburg ist. Auch bei ihnen möchten wir uns herzlich bedanken.

Abschiedsworte von Stadtprediger Julius Kreuzer

Liebe Ministranten,
die Zeit ist schnell vergangen. Zwei Jahre ist es nun her, in denen ich Vieles mit Euch erleben durfte: bei den Sternsingern, auf den Ministrantenausflügen, im Zeltlager, usw. Ich danke Euch für alles, für Euer großes Engagement bei den Ministranten, für Eure Ideen und für Eure tatkräftige Mitarbeit. Dafür ein herzliches Vergelt´s Gott. Ich denke gerne an diese schöne Zeit mit Euch zurück und werde sie in sehr guter Erinnerung behalten. Ich wünsche Euch alles Gute und Gottes Segen.
Euer Stadtprediger Julius Kreuzer

Grußworte von Stadtprediger Christian Grau

Liebe Ministranten,
ich möchte mich Euch kurz vorstellen: Mein Name ist Christian Grau und ich bin seit dem 1. September der neue Stadtprediger in Eurer Pfarreiengemeinschaft. Ich bin 29 Jahre alt und komme ursprünglich aus Neugablonz, einem Stadtteil von Kaufbeuren. Als Jugendlicher war ich selbst sehr gern als Ministrant aktiv und der Dienst am Altar hat einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass ich mich entschieden habe, Priester zu werden. Auch in meiner ersten Kaplanstelle in Gersthofen war ich für die Ministrantenarbeit verantwortlich.
In meiner Freizeit lese ich sehr gerne oder bin sportlich unterwegs – besonders für ein Fußballspiel bin ich immer zu begeistern. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit in Eurer Pfarreinengemeinschaft und hoffe auf ein gutes Miteinander. Es grüßt Euch herzlich
Euer Stadtprediger Christian Grau

Erste Gruppenstunden

In der ersten ganzen Schulwoche beginnen auch wieder die Gruppenstunden. Je nach Deinem Stundenplan und Deinen Terminen musst Du und Deine Gruppe mit Deinen Gruppenleitern zusammen einen neuen Termin für die Gruppenstunden finden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Du zur ersten Gruppenstunde im neuen Schuljahr kommst und Deinen Gruppenleiter über Deine Wünsche und Termine informierst. Wenn Du keine Zeit haben solltest, melde Dich bitte bei Deinem Gruppenleiter.

Die Gruppenstunden finden statt:

Gruppe F. Tischner:
Freitag, 21. September, 17:00 Uhr
Gruppe A. Dietrich, L. Hartung:
Mittwoch, 19. September, 16:30 Uhr
Gruppe S. Köberlein:
Freitag, 21. September, 14:00 Uhr
Gruppe J. Rappel, I. Markowski, E. Dietrich:
Mittwoch, 19. September, 16:00 Uhr
Gruppe C. Calabro, P. Friedmann, K. Loschko:
Dienstag, 18. September, 15:00 Uhr
Gruppe R. Sporer, J. Wieser:
Freitag, 21. September, 15:00 Uhr
Gruppe K. Meitinger:
Mittwoch, 19. September, 18:30 Uhr

Aktion Hoffnung

Am Samstag, 13. Oktober findet unter dem Motto „Bildungsprojekt Handwerker-Berufsschule in Südsudan“ die Kleidersammlung der Aktion Hoffnung statt. Kleidersäcke liegen am Schriftenstand in der Kirche aus. Wir, die großen Ministranten, helfen auch heuer wieder beim Beladen des LKWs am Freibad-Parkplatz.

Elternabend

Am Freitag, 26. Oktober findet ab 19:00 Uhr unser großer Elternabend im Pfarrzentrum statt. Genauere Informationen erhältst Du in den Gruppenstunden und in einem Flyer.

Mini-Aufnahme

Am Sonntag, 28. Oktober werden die neuen Ministrantinnen und Ministranten in die große Gemeinschaft der Aichacher Minis aufgenommen. Im Anschluss an den Gottesdienst um 10:30 Uhr sind diese mit ihren Familien zu einem gemeinsamen Mittagessen ins Pfarrzentrum eingeladen, um dieses Ereignis zu feiern. Über viele mitfeiernde Minis im Gottesdienst würden wir uns sehr freuen.

Rückblick

Dekanats-Ministrantenfußballturnier

Am 14. Juli fand auf dem Sportplatz in Obergriesbach das Ministrantenfußballturnier statt.
Dabei belegten die Mädchen in Altersklasse II den ersten Platz. Die gemischte Mannschaft in Altersklasse II erreichte den 4. Platz, die Mannschaften in Altersklasse III den 4. und 6. Platz.

Zeltlager

In der dritten Ferienwoche haben 62 Minis aus der Pfarreiengemeinschaft Aichach ihre Zelte auf dem Mühlhof bei Landshut aufgeschlagen. Dieses Jahr ging es „In 5 Tagen um die Welt“.
Der Montag begann mit einem Weg durch Europa. Auf die Minis warteten sechs Workshops zu den verschiedensten Ländern wie Spanien, Frankreich oder Italien. Den Abend ließen wir gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen.
Am Dienstag ging es dann mit Afrika weiter, wo uns eine spannende Schnitzeljagd erwartete.. Als Höhepunkt unternahmen wir eine Nachtwanderung durch den nahe gelegenen Wald. Am Mittwoch hielten wir uns in Australien auf und besuchten zur Abkühlung ein Schwimmbad, in dem wir uns von der Hitze erholen konnten. Unseren Lagergottesdienst, der für Stadtprediger Julius Kreuzer zugleich der letzte Gottesdienst vor seinem Wechsel in seine neue Gemeinde war, feierten wir im Anschluss daran. Am Donnerstag stand Asien auf dem Programm. Dort veranstalteten wir eine Olympiade und feierten unsere Sieger beim „Bunten Abend“ mit leckeren Frucht-Cocktails. Alle Interessierten konnten dann noch neben dem Lagerfeuer „Singstar“ spielen, was jede Menge Spaß mit sich brachte. Am Freitag in Amerika angekommen mussten wir schon bald beginnen, gemeinsam den Zeltplatz aufzuräumen. Mit viel Spiel und Spaß war die Woche schnell vorbei.

Weitere Bilder vom Zeltlager und den weiteren Veranstaltungen gibt es unter
www.minis-aichach.de


Allen Schülern wünschen wir nun einen guten und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr, und allen, die eine Ausbildung beginnen, einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Wir freuen uns darauf, Dich bald wieder bei den Aktionen und Gruppenstunden zu treffen, und Gottesdienst zusammen mit Dir zu feiern.

Deine Minileitung

Dustin Schanz (Oberministrant)
Christian Grau (Stadtprediger)
Markus Drößler (Pastoralreferent)