Ministranten-Rundbrief September 2013

Hallo, lieber Mini!

Nun sind die Sommerferien schon wieder vorbei, das neue Schuljahr hat begonnen und gleichzeitig beginnt ein neues, spannendes und interessantes Jahr bei den Aichacher Minis mit vielen Aktionen und Veranstaltungen. Auch einige kleine Änderung bringt dieses Schuljahr mit sich. Ecknach wurde in der Pfarreiengemeinschaft Aichach aufgenommen, außerdem gibt es in Aichach jetzt einen neuen Stadtprediger und auch einen neuen Pastoralreferenten.

Grußworte von Stadtprediger Paul Igbo

Mein Name ist Paul Igbo, geboren am 05.06.1978 in Abian-Agagbe, ein Dorf in der Mitte von Nigeria. Schon als Kind bin ich immer mit meiner Mutter in die Kirche gegangen und wurde Ministrant. 2008 empfing ich die Priesterweihe für den Orden der Spiritaner. Am 26. April 2009 bin ich nach Deutschland gekommen und lernte in Aachen 10 Monate lang die deutsche Sprache. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe hier in der Pfarreiengemeinschaft Aichach. Mein Wunsch ist es, weiterhin Freude an meinem Dienst zu haben, die Menschen kennenzulernen, an ihrem Leben teilnehmen zu dürfen und gemeinsam mit ihnen den Weg zu Gott zu finden.
Liebe Grüße
Paul Igbo

Grußworte von Pastoralreferent Michael Schatz

Ich heiße Michael Schatz und bin neuer Pastoralreferent hier in Aichach. In meiner Jugend war ich selber viele Jahre Ministrant. Außerdem war ich bei den Pfadfindern. Jetzt freue ich mich in Aichach zu sein und mit Euch einiges unternhemen zu dürfen.
Liebe Grüße
Michael Schatz

Erste Gruppenstunden

In der ersten ganzen Schulwoche beginnen auch wieder die Gruppenstunden. Je nach Deinem Stundenplan und Deinen Terminen musst Du und Deine Gruppe mit Deinen Gruppenleitern zusammen einen neuen Termin für die Gruppenstunden finden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Du zur ersten Gruppenstunde im neuen Schuljahr kommst und Deinen Gruppenleiter über Deine Wünsche und Termine informierst. Wenn Du keine Zeit haben solltest, melde Dich bitte bei Deinem Gruppenleiter. Auch auf unserer Minihomepage findest du demnächst die aktuellen Gruppenstundentermine.

Aktion Hoffnung

Am Samstag, 12. Oktober findet die Kleidersammlung der Aktion Hoffnung statt. Kleidersäcke liegen am Schriftenstand in der Kirche aus. Wir, die großen Ministranten, helfen auch heuer wieder beim Beladen des LKWs am Freibad-
Parkplatz.

Elternabend

Am Freitag, 18. Oktober findet ab 19:00 Uhr unser großer Elternabend im Pfarrzentrum statt. Genauere Informationen erhältst Du in den Gruppenstunden und in einem Flyer.

Mini-Aufnahme

Am Sonntag, 3. November werden die neuen Ministrantinnen und Ministranten in die große Gemeinschaft der Aichacher Minis aufgenommen. Im Anschluss an den Gottesdienst um 10:30 Uhr sind diese mit ihren Familien zu einem gemeinsamen Mittagessen ins Pfarrzentrum eingeladen, um dieses Ereignis zu feiern. Über viele mitfeiernde Minis im Gottesdienst würden wir uns sehr freuen.

Rückblick:

Dekanats-Fußballturnier

Nach einem Gottesdienst in der Obergriesbacher Kirche begann um 10:00 Uhr das Turnier auf dem Sportplatz. 22 Mannschaften aus den verschieden Pfarreien waren vertreten, auch die Mädchen hatten wieder ein eigenes Turnier. Die gemischte Mannschaft in Altersgruppe I wurde Sechster. Die Jungen in Altersgruppe III erreichten den 2. Platz und die Mädchen in Altersgruppe III den 1. Platz.

Zeltlager

Das diesjährige Zeltlager stand unter dem Motto „CineMini – Kleine Minis ganz groß“. Neben zahlreichen Gruppen- und Gemeinschaftsspielen wurden dieses Jahr – gemäß dem Motto – in kleinen Gruppen verschiedene Filme gedreht. Diese – je ein Gruselfilm und ein Werbeclip – wurden beim bunten Abend von einer eigens aufgestellten Jury bewertet und prämiert. Weitere Höhepunkte waren die Nachtwanderung im nahegelegenen Wald, das Baden in der Donautherme Wonnemar in Ingolstadt und das Kanufahren auf der Altmühl. Dekanatsjugendseelsorger Karl Heinz Reitberger aus Obergriesbach gestaltete in diesem Jahr einen sehr schönen Lagergottesdienst. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön. Insgesamt blicken die Aichacher Ministranten wieder auf eine anstrengende, aber sehr ereignisreiche und schöne Woche zurück.
Weitere Bilder vom Zeltlager und den weiteren Veranstaltungen gibt es unter
www.minis-aichach.de

Pfarrfest

Am Sonntag, 15. September 2013 fand das diesjährige Pfarrfest im Pfarrzentrum St. Michael statt. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst um 10:00 Uhr begann das Fest, zu dem alle aus der Pfarreiengemeinschaft Aichach eingeladen waren. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt und auch für Jung und Alt stellte der Pfarrgemeinderat wieder ein unterhaltsames Programm auf die Beine.


Allen Schülern wünschen wir nun einen guten und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr und allen, die eine Ausbildung beginnen, einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Wir freuen uns darauf, Dich bald wieder bei den Aktionen und Gruppenstunden zu treffen und Gottesdienst zusammen mit Dir zu feiern.

Deine Minileitung