Ministranten-Rundbrief September 2016

Hallo, Lieber Mini!


Nun sind die Sommerferien schon wieder fast vorbei. Es beginnt ein neues, spannendes und interessantes Jahr bei den Aichacher Minis mit vielen Aktionen und Veranstaltungen.

Erste Gruppenstunden


In der ersten ganzen Schulwoche beginnen auch wieder die Gruppenstunden. Je nach Deinem Stundenplan und Deinen Terminen musst Du und Deine Gruppe einen neuen Termin für die Gruppenstunden finden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Du zur ersten Gruppenstunde im neuen Schuljahr kommst und Deinen Gruppenleiter über Deine Wünsche und Termine informierst. Wenn Du keine Zeit haben solltest, melde Dich bitte bei Deinem Gruppenleiter. Auch auf unserer Minihomepage findest du demnächst die aktuellen Gruppenstundentermine.

Aktion Hoffnung


Am Samstag, 08. Oktober findet die Kleidersammlung der Aktion Hoffnung statt. Kleidersäcke liegen am Schriftenstand in der Kirche aus. Wir, die großen Ministranten, helfen auch heuer wieder beim Beladen des LKWs am Freibad-Parkplatz.

Elternabend


Am Freitag, 21. Oktober findet ab 19:00 Uhr unser großer Elternabend im Pfarrzentrum statt. Genauere Informationen erhältst Du in den Gruppenstunden und in einem Flyer.

Mini-Aufnahme


Am Sonntag, 09. Oktober werden die neuen Ministrantinnen und Ministranten in die große Gemeinschaft der Aichacher Minis aufgenommen. Über viele mitfeiernde Minis im Gottesdienst um 10:30 Uhr würden wir uns sehr freuen.

Rückblick


Mini-Tag


Am 04. Juni fuhren die Minis auf den Ministrantentag nach Mindelheim. Nach einer längeren Fahrt sind wir gut gelaunt dort angekommen. Geboten waren über 70 vielseitige Workshops, an denen wir mit Spaß und Freude teilgenommmen haben. Zum Abschluss dieses Ministrantentages hielt unser Bischof Konrad Zdarsa einen Gottesdienst im Freien. Während des Gottesdienstes begann es leider zu regnen, sodass dieser abgebrochen werden musste.

Ausflug


Am Samstag, 18. Juni machten sich rund 60 Ministrantinnen und Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Aichach auf den Weg nach Giengen, um dort die Charlottenhöhle zu erkunden. Nach einer interessanten Führung blieb noch Zeit, um gemeinsam Spiele zu machen oder sich mit einer Brotzeit zu stärken. Anschließend ging es mit dem Bus weiter ins Wonnemar nach Ulm. Nach einem Nachmittag im Erlebnisbad kehrten wir müde und zufrieden nach Aichach zurück.

Dekanats-Fußballtunier


Nach einem Gottesdienst in der Dasinger Kirche begann um 10:00 Uhr das Turnier auf dem Sportplatz. Die Mannschaften aus den verschieden Pfarreien waren vertreten, auch die Mädchen hatten wieder ein eigenes Turnier. Dieses Jahr konnten wir das Tunier mit einer Mädchenmannschaft bestreiten, die einen erfreulichen 2. Platz erspielt haben.

Glockenweihe


Am 15. August wurden 5 neue Glocke geweiht. Knapp 50 Ministrantinnen und Ministranten haben dieses besondere Ereignisse miterlebt. Dr. Dr. Weihbischof Anton Losinger nennt uns eine tolle und beeindruckende Ministrantenschar. Toll, dass so viele Minis dabei waren!

Zeltlager


Eine super Stimmung herrschte bei den 70 Ministranten der Pfarreien Aichach und Inchenhofen, die unter dem Motto „Das Minifestival – better together“ eine aufregende, ereignisreiche und kreative Zeltlagerwoche zusammen in Langenbruck verbrachten. Nach dem Zeltaufbau wurde die Lagerfahne angefertigt, auf der jeder seinen Handabdruck anbringen durfte und die später am Fahnenmast befestigt wurde. Jeden Tag stand ein anderes Festival auf dem Programm, angefangen vom Farben-Kunstfestival, Filmfestival, Spiel- und Sportfestival bis hin zum Musikfestival. So konnte jeder Ministrant bei den einzelnen Workshops, Spielen und Aktionen sein Talent, Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis stellen. Ein Besuch im Wonnemar Ingolstadt und ein Nachmittag im Bowlingcenter waren weitere Highlights der Woche. Eine Nachtwanderung durch den Wald und nur mit Knicklichtern beleuchtet, sorgte für gruslige Spannung. Am Freitagabend besuchten Dekan Stefan Gast und Stadtpfarrer Herbert Gugler das Zeltlager ihrer Ministranten und feierten unter freiem Himmel gemeinsam einen beindruckenden Gottesdienst zum Zeltlagermotto. Beide Pfarrer bedankten sich bei allen Helfern des Lagers und bei jedem einzelnen Ministrant für seinen Dienst am Altar. Ein großes Lob gab es auch für die Eltern, die alle mit leckerem Essen versorgten. Nach Sonnenuntergang waren alle am Lagerfeuer versammelt um gemeinsam Lieder zu singen. Nachts haben mehrere Gruppen versucht, die Fahne zu klauen, doch die Ministranten konnte ihre Fahne erfolgreich verteidigen.
Insgesamt blicken die Aichacher Ministranten wieder auf eine anstrengende, aber sehr ereignisreiche und schöne Woche zurück.

Weitere wichtige Termine :

Sternsinger: 4. - 6. Januar 17

Ausflug: 13. Mai 17



Allen Schülern wünschen wir nun einen guten und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr und allen, die eine Ausbildung beginnen, einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Wir freuen uns darauf, Dich bald wieder bei den Aktionen und Gruppenstunden zu treffen und Gottesdienst zusammen mit Dir zu feiern.


Deine Minileitung


Dustin Schanz und Sophia Hartung (Oberministranten)
Herbert Gugler (Stdtpfarrer)
Markus Drößler (Pastoralreferent)