Ministranten-Rundbrief Oktober 2007

Liebe Ministrantin, lieber Ministrant!

Das neue Schuljahr hat begonnen und da­mit stehen wir auch am Beginn eines neuen Jahres in unserer Ministrantenarbeit. Mit diesem Rundbrief erhältst du wichtige Infor­mationen für die nächsten Wochen und Monate. Es han­delt sich dabei um Organisa­torisches, aber auch um Termine und Veran­staltungen, die in nächs­ter Zeit anstehen. Zu allen unseren Events bist du ganz herzlich eingeladen. Wir freuen uns sehr über dein Kommen und Mitmachen!

Verabschiedung unseres Oberministranten

Mit dem neuen Schuljahr beendet Kevin Grimmeiß seinen Dienst als Oberministrant. Vor ihm steht nun eine neue Aufgabe: Nach seinem er­folgreichen Schulabschluss be­ginnt er das Stu­dium in Bayreuth.
Ganz herzlich bedanken wir uns bei ihm für sei­nen Einsatz und sein Engagement bei den Minis und wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft! Kevin möchte selbst noch eini­ge Worte an euch richten:
„It´s time to say goodbye, Freunde… ab Okto­ber geht es für mich zum Jura-Studi­um ins schöne Bayreuth. Ein riesen Danke möchte ich euch sagen für die Zeit, die ich mit euch gemeinsam verbringen durfte, für euer Enga­gement und eure Arbeit, für eure Zeit und euer Dabeisein. Viele Sa­chen könnte man euch jetzt wünschen aber eines finde ich be­sonders wichtig: „Wandlung ist notwendig wie die Erneue­rung der Blätter im Frühling,“ sagt Vincent van Gogh. Und dass die Minis sich immer verändern können, das wünsch ich euch. Alles Gute!“

Neue Mini-Leitung

Die Nachfolge von Kevin Grimmeiß ist be­reits geregelt. Am 3. Oktober 2007 trafen sich die äl­teren Minis und Gruppenleiter, um die neue Mini-Leitung zu wählen. Ab jetzt gibt es zwei Vertreter der Minis. Die Wahl fiel auf Theresa Tischner und Robert Greifenegger. Diese beiden sol­len in enger Zusammen­arbeit mit Stadt­prediger Georg Fetsch, Pastoralre­ferent Markus Drößler und allen Grup­penleitern die Organisation in die Hand nehmen. Sie sind in Zukunft eure An­sprechpartner für alles, was mit der Ministrantenarbeit zu tun hat.
Weitere Aufgabenbereiche wurden an verantwortliche Minis verteilt:
Allen sei ein ganz herzlicher Dank gesagt für die Bereitschaft, einen Dienst zu über­nehmen!

Im Weiteren blicken wir auf Termine, die an­stehen und zu denen ihr ganz herzlich eingela­den seid:

„Nacht des Lichtes“ am Mi., 31.10.07

Die „Nacht des Lichtes“ ist in unserer Pfar­rei zur Tradition geworden. Auch in diesem Jahr treffen wir uns am Vorabend vor Aller­heiligen, also am Mittwoch, 31.10. um 19.00 Uhr zur Lichtfeier in der Stadtpfarr­kirche.
Danach gehen wir zum Alten Friedhof, um dort an unsere Verstorbenen zu denken. Alle neu aufgenommenen Ministranten dürfen bei der „Nacht des Lichtes“ zum ersten Mal ministrie­ren.

Ministrantenvollversammlung am Sa., 01.12.07

Um sich gegenseitig besser kennen zu lernen und gemeinsam Entscheidungen zu treffen, ist es gut, sich in der großen Gemeinschaft zu tref­fen. Das wollen wir Minis bei der Vollversamm­lung am Samstag, 01. Dezember um 10.00 Uhr im Pfarrzentrum tun. Um eine Teilnahme wird gebeten (um 11.00 Uhr findet das Treffen aller Sternsinger statt – siehe Sternsingeraktion).
Alternativer Christkindlmarkt am So., 02.12.07
Beim diesjährigen alternativen Christkindlmarkt beteiligen sich verschiedenste Einrichtungen der Stadt, um für einen guten Zweck ihre Speisen, Getränke und Waren anzubieten. Auch wir Aichacher Minis beteiligen uns. Hilf mit oder be­suche einfach unseren Stand! Du findest uns am Sonntag, 02. Dezember ab 14.00 Uhr auf dem Schlossplatz. Dringender Aufruf an deine Eltern: Wir benötigen zahlreiche Kuchen­spenden. Für die Bereitschaft jetzt schon vielen Dank!

Morgenoasen an den Freitagen im Advent

In der Adventszeit werden wir wieder Morgen­oasen anbieten. Treffpunkt ist jeweils an den Freitagen um 6.00 Uhr im Jugendtrakt des Pfarrzentrums. Hier verbringen wir zunächst ge­meinsam eine Zeit der Besinnung und lassen uns danach ein gutes Frühstück schmecken. Das wurde schon im letzten Jahr sehr gut angenom­men und ist ein toller Einstieg in den Tag. Pro­bier es einfach mal aus, etwas früher aufzuste­hen und dadurch mehr vom Tag zu haben.

Waldweihnacht am Fr., 21.12.07

„Leise rieselt der Schnee ...“, so beginnt ein altes Weihnachtslied. Damit auch wir das erleben können (wenn uns nicht die Witterung einen Strich durch die Rechnung macht), treffen wir uns am Freitag, dem 21. Dezember zur Wald­weihnacht der Ministranten. Ort und Zeit, wird noch bekannt gegeben!

Sternsingeraktion von Do., 03. bis Sa., 05.01.08

Nachdem wir gut in das neue Jahr 2008 „hinein­gerutscht“ sind, wollen wir gleich wieder losle­gen. Als Heilige Drei Köni­ge verkleidet ziehen wir durch die Straßen von Aichach, Algerts­hausen und Untergries­bach. Wir freuen uns auf vie­le Minis, die mit­helfen wollen, für einen guten Zweck Geld zu sammeln und den Segen Gottes in die Häuser zu tragen.
Die Anmeldungen zur Sternsingeraktion werden ab November in den Gruppenstunden verteilt.
Zum Vormerken: Das Vortreffen zur Sternsin­geraktion findet am Samstag, 01.12.2007 um 11.00 Uhr, im Anschluss an die Vollversammlung statt.

Das sind unsere Vorhaben für die nächste Zeit. Wir freuen uns darüber, dass ihr bei unseren Ak­tionen dabei seid und hoffen euch bald wieder zu sehen.

Noch ein wichtiger Hinweis

Die Gottesdienste sind immer besonders feierlich, wenn viele Ministrantinnen und Ministranten da sind. Leider war das in letzter Zeit vor allem bei den Sonntagsgottesdiensten um 9.00 Uhr nicht der Fall. Wir bitten alle Minis, darauf zu achten, dass der Dienst am Altar zuverlässig ausgeführt wird.


Eure Mini-Leitung

Theresa Tischner
Robert Greifenegger
Stadtprediger Georg Fetsch
Pastoralreferent Markus Drößler