Ministrantenrundbrief November 2010

Hallo, lieber Mini

wir haben beim Elternabend auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeschaut, aber auch ein neues steht in den Startlöchern. Mit dabei ist auch ein neues Gesicht, unser neuer Stadtprediger Julius Kreuzer der sich Dir hier kurz vorstellen möchte:

Vorstellung Stadtprediger Julius Kreuzer:


Ich freue mich sehr, dass ich als neuer Stadtprediger von Aichach meinen Dienst als Priester tun darf. Ich komme aus der Pfarrei St. Dionysius Oberbeuren bei Kaufbeuren. Nach meinem Abitur im Jahr 2001 in Kaufbeuren habe ich mein Theologiestudium in Augsburg begonnen und bin ins Priesterseminar eingetreten.
Am 29. Juni 2008 wurde ich zum Priester geweiht und feierte am 6. Juli meine erste Heilige Messe (Primiz) in meiner Heimatpfarrei St. Dionysius in Oberbeuren.
An meiner ersten Kaplanstelle in Füssen habe ich in den letzten beiden Jahren viel Neues gesehen. Sehr gerne habe ich mit Kindern und Jugendlichen in der Erstkommunion- und Firmvorbereitung gearbeitet.
Ich freue mich auf die Arbeit bei den Ministranten. Wie ich es erlebt habe, läuft es sehr gut. Ich bin fasziniert von der großen Anzahl begeisterter Ministranten und sehr gespannt auf die gemeinsamen Aktionen in der Firmvorbereitung, im Advent und in der Fastenzeit.
 
Viele Grüße und bis bald…
Euer
Julius Kreuzer

 

Mini-Aufnahme

Am Sonntag, 07. November werden im 10:30 Uhr Gottesdienst die neuen Ministrantinnen und Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Aichach feierlich in ihren Dienst am Altar aufgenommen. Diese sind: Elisabeth Albrecht, Dominik Bachhuber, Lioba Dietrich, Anna Euba, Johannes Euba, Antonia Gut, Selina Gabriel, Max Heggenstaller, Ludwig Lechner, Hannah Manger, Magdalena Rappel, Hannah Schmid und Sidney Wagner. Wir freuen uns, wenn Du und Deine Eltern diesen Gottesdienst mitfeierst.
Vollversammlung
Am Samstag, 27. November um 10:00 Uhr findet unsere diesjährige Vollversammlung im Pfarrzentrum statt. Dabei werden wir aktuelle Themen rund um Deinen Ministrantendienst besprechen und über das Ausflugsziel für das nächste Jahr abstimmen. Im Anschluss findet das Sternsinger-Vortreffen statt.
 

Alternativer Christkindlmarkt

Auch dieses Jahr beteiligen wir uns am Alternativen Christkindlmarkt. Am ersten Adventssonntag, 28. November von 14:00 – 20:00 Uhr findet dieser familiäre Markt wieder auf dem Schlossplatz hinter der Stadtpfarrkirche statt. In diesem Jahr bieten wir Apfelpunsch, Kaffee und selbst gebackene Kuchen sowie Origamigläser zum Verkauf an.
Über zahlreiche Kuchenspenden würden wir uns sehr freuen. Diese können ab 13:30 Uhr am Schloßplatz abgegeben werden.
Ein herzliches „Vergelt's Gott“ allen Spendern schon im Voraus!
 
 

Angebote im Advent

Mit dem ersten Adventssonntag am 28. November beginnt das neue Kirchenjahr. Wir bereiten uns auf das Hochfest der Geburt Christi vor. Besondere Zeiten im Jahr wollen wir mit besonderen Aktionen feiern. Darum sind wieder alle Minis ab der 5. Klasse (auch Deine Freunde) zu den Morgenoasen im Advent eingeladen. An jedem Freitag bis Weihnachten (03., 10. und 17. Dezember) werden wir uns mit Geschichten, Liedern und Gebeten auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen. Anschießend stärken wir uns mit einem leckeren Frühstück. Treffpunkt ist jeweils um 6:00 Uhr im Pfarrzentrum. Ende ist jeweils um ca. 7:15 Uhr. Deine Schulsachen kannst Du selbstverständlich gleich mitbringen.
 

Sternsingeraktion

Für die Sternsingeraktion Anfang Januar brauchen wir Deine Hilfe, sie steht dieses Jahr unter dem Motto: „Kinder zeigen Stärke.“ Das Beispielland ist Kambodscha (mehr dazu im Internet unter www.sternsinger.org oder in Deiner Gruppenstunde bzw. beim Vortreffen).
In Aichach werden wir vom Montag, 03. Januar bis Mittwoch, 05. Januar jeweils von 13:30 Uhr bis 19:00 Uhr den Segen Gottes in die Häuser unserer Pfarrgemeinde bringen und Spenden für die Hilfsprojekte der „Aktion Dreikönigssingen“ sammeln.
Wenn Du mit dabei sein willst, fülle bitte die beiliegende Anmeldung aus und gib sie bis zum Freitag, 26. November 2010 im Pfarrbüro ab. Am Samstag, 27. November 2010 findet im Anschluss an die Vollversammlung im Pfarrzentrum ein Vortreffen mit allen Informationen zur Aktion statt.
 

Rückblick:

Pfarrfest

Am Sonntag, 19. September 2010 fand nach einem gemeinsamen, feierlichen Gottesdienst unser Pfarrfest auf dem Schloßplatz bei sehr schönen Wetter statt. Bei leckeren Essen und guter Stimmung waren wieder viele Pfarrangehörige rund um den Kirchturm versammelt. Die Minis beteiligten sich mit dem Menschenkicker am Jugendprogramm, aber auch die weiteren Aktionen des Pfarrgemeinderates fanden großen Anklang.

Aktion Hoffnung

Am Samstag, 16. Oktober 2010 fand in Aichach und Umgebunge die Kleidersammlung der Aktion Hoffnung statt. Das Thema dieses Jahres war Pakistan – (Aus-)Bildung statt Kinderarbeit. Beim Beladen der LKWs haben die Aichacher Minis wieder tatkräftig mitgeholfen.

Nacht des Lichtes

Am Sonntag, 31. Oktober 2010 fand die achte Nacht des Lichtes in Aichach statt. Nach einer Andacht in der Stadtpfarrkirche zogen wir mit vielen Mitfeiernden und einer Ministrantenschar von 60 Minis zum alten Friedhof. Dort endete diese mit einer ergreifenden kurzen Besinnung im Kerzenlicht.

Umfrage

Wir wollen uns ganz herzlich bei Ihnen, liebe Eltern, und bei Euch, liebe Minis, für das Ausfüllen der Umfragebögen bedanken. Die vielen positiven Bewertungen und auch Kommentare bestärken uns und das ganze Team der Aichacher Minis, mit ihrer Arbeit weiter zu machen. Aber natürlich werden wir auch versuchen, die vielfältigen Anregungen umzusetzen und die Kritikpunkte möglichst auszumerzen. Genaueres gab es beim Elternabend. Sollten noch Fragen offen sein, können Sie jederzeit auf die Oberministranten zukommen. Ein ganz großes Dankeschön an alle, die teilgenommen haben.

Wir freuen uns darauf, Dich bald bei einer unserer Aktionen und vor allem beim Ministrieren zu sehen und wünschen allen einen besinnlichen Advent und eine ruhige Vorbereitungszeit auf Weihnachten.

Deine Minileitung
Theresa Tischner und Magnus Schwank (Oberministranten)
Julius Kreuzer (Stadtprediger) und Markus Drößler (Pastoralreferent)